Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (04/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

NIGHT DEMON – Live darkness (2018)

(4.870) – Olaf (ohne Bewertung) Heavy Metal

Label: Steamhammer/SPV
VÖ: 10.08.2018
Stil: Heavy Metal


Facebook    Webseite    Kaufen





Nach zwei regulären Studioalben jetzt schon eine Doppel-Live CD von Night Demon? Und ja, das ist vollends berechtigt, denn was für einen Stellenwert das Trio hierzulande und auch in den Staaten hat, zeigt beispielsweise die Tatsache, dass die Jungs um Jarvis Leatherby zweimal hintereinander beim Rock Hard Festival spielen durften. Warum? Weil die Fans es so wollten!

Das ist aber auch eine famose Truppe, die ich aus einem bestimmten Grund verehre: Man braucht sich bei einer solchen Band keine Gedanken darum zu machen, dass der traditionelle Heavy Metal aussterben könnte, denn hier bieten lediglich 3 Mann so viel Alarm, wie es manchen Bands nicht einmal mit 6 Mitgliedern schaffen. Diverse Auszeichnungen, grandiose Reviews und die Tatsache, dass der Bassist und Bandkopf seit einer halben Ewigkeit keinen festen Wohnsitz hat, damit er sorgenfrei seine metallischen Botschaften in die Welt transportieren kann beweisen eindrucksvoll, wie ernst es Night Demon mit ihrer Musik ist.

Diese Ehrlichkeit merkt man auch auf dem hier vorliegenden, in Cleveland, Ohio aufgenommenen, unfassbar umfangreichen Live Album, welches im Gegensatz zu vielen lieblos zusammengewürfelten Kompilations anderer und weitaus größerer Bands fast den gesamten Backkatalog der Band beinhaltet und wirklich jeden Fan und die, die es noch werden SOLLTEN, aufs angenehmste erfreut, mitnimmt und perfekt die Stimmung eines Night Demon Gigs einfängt. Man kann förmlich den Schweiß der ersten Reihen riechen, man sieht Gitarrist Armand seine wilde Mähne schütteln und Drummer Dusty perfekt mit Jarvis interagieren und fühlt sich von Beginn an so, als ob man direkt vor der Bühne stehen würde. Und so etwas macht ein perfektes Livealbum aus. Da werden keine Spielfehler korrigiert, man hört im Hintergrund mal ein sattes Bäuerchen und die Reaktion des Publikums wirkt niemals überarbeitet. Nein, dieses Album ist für Night Demon Fans ein Muss…und ebenso für jeden, der auf eine großartige Livevertonung steht.

Bewertung: ohne Bewertung

Tracklist CD 1:
01. Welcome to the night
02. Full speed ahead
03. Ritual
04. Curse of the damned
05. Dawn rider
06. Save me now
07. Hallowed ground
08. Maiden hell
09. Mastermind
10. On your own
11. Life on the run

Tracklist CD 2:
12. The howling man
13. Black widow
14. Ancient evil
15. Satan
16. Evil like a knife (Midnight Cover)
17. Stranger in the room
18. Screams in the night
19. Flight of the manticore
20. The chalice
21. Darkness remains
22. Heavy metal heat
23. Night demon

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

Mottenkiste

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist