Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (04/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

CD-Reviews T-V

TORMENT OF SOULS – Mortuus Est 1 (2024)

(8.885) Maik (7,8/10) Death Metal


Label: A Chance For Metal Records
VÖ: 01.05.2024
Stil: Death Metal






Die Metzelbrüder von TORMENT OF SOULS habe ich vor etlichen Jahren auf der Koblenzer METAL CRUISE gesehen, im Vorprogramm von ASPHYX und VENDETTA. Von damals ist mir noch der ‚Scheiß-die-Wand-an-Bär‘ erinnerlich.

Zehn Jahre und quasi zum zwanzigsten Bandjubiläum beehren uns die Eifel-Deather mit einer fünf Track EP, welche den Titel „Mortuus Est 1“ trägt. Jaja, richtig. Die Eins im Titel besagt, da kommt noch was nach. Das Minischeibchen stellt nämlich den Anfang einer Trilogie dar.

TORMENT OF SOULS haben sich nun endgültig auf deutsche Texte verlegt, was teilweise etwas schräg klingt, zumindest für meiner Einen. Doch wer Angst hat, dass sich die Schlachtbuben an Geschichten wie die NDH annähern, dem sei diese Furcht genommen. Eher liebäugeln TORMENT OF SOULS ein wenig mit dem Black Metal, besonders bei „Aus Der Erde“ oder dem abschließenden Titelsong. Auch dem Dark Metal scheint man den einen oder anderen Blick zuzuwerfen. Ansonsten wird eben kerniger Death Metal geboten der die Ohren schön zum Bluten bringt.

Auch textlich metzeln sich die Brüder ordentlich durchs „Schlachthaus“, und scheren sich einen Scheißdreck um irgendwelche Szenewächter, die meinen, Death Metal wäre was für Omas Geburtstag. Und das geht auch mal kurz und bündig, wie im nicht mal anderthalbminütigen „Mehr Hass“.

Und letzterer ist auch gerechtfertigt. Von Pandemien, gefluteten Proberäumen und Veranstaltern, die einem bestimmte Songs verbieten wollen, geht nun mal nicht unbedingt positive Energie aus. TORMENT OF SOULS leiten ihren angestauten Frust allerdings in positive Kanäle, indem sie ihn in der Musik ausleben.

Wie ich irgendwo las, kommt die Scheibe stark limitiert als Vinyl raus. Ich habe allerdings nicht rausbekommen, wo. Fragt einfach mal bei ACFM Records nach oder bei der Band selber! Ich kann mich ja nicht um alles kümmern.

Anspieltipp: „Schlachthaus“


Bewertung 7,8 von 10 Punkten


TRACKLIST

01. Schlachthaus
02. Aus Der Erde
03. Pandemie
04. Mehr Hass
05. Mortuus Est 1



Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

Mottenkiste

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist