Alben des Jahres 2024

DIE Alben DES MONATS (01/25)

Aktuelle Reviews

Interviews

Tales from the hard side

wo wir waren

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

E-G

ETERNAL WARRIOR – Witching Thrash (2025)

(9.387) Maik (8,7/10) Thrash Metal


Label: DIY
VÖ: 12.02.2025
Stil: Thrash Metal






Vor etwa zwanzig Jahren gründeten drei Thrashmaniacs in Peru die Band GUERRERO ETERNO. Das ist spanisch für ETERNAL WARRIOR. 2005 ist schon ein paar Donnerstage her, doch erst 2023 schaffte es die Band, ihr Debütalbum unter eben diesem Namen, „Eternal Warrior“, zu veröffentlichen. Mittlerweile ist die Band in Florida heimisch und hat sich entschlossen, die englische Version ihres Namens weiterzuführen. Das kann noch nicht so lange her sein, da die Combo auf Metal Archives immer noch unter GUERRERO ETERNO geführt wird. Das Trio ist nun also unter dem Namen ETERNAL WARRIOR unterwegs, und legt nun das zweite Album nach.

Ein Albumtitel, der „Witching Thrash“ lautet, zeigt schon mal, wohin die Reise hier geht. Und ein Blick auf das Cover spricht ebenfalls Bände. Ein Kutte-tragendes Hornvieh inmitten von Flammen, und auf der Battle Vest prangen Patches von VIOLENT FORCE, DESTRUCTION, SODOM, TANKARD und KREATOR. Das allein sieht schon vielversprechend aus.

Und dem Versprechen legen die drei Peruaner auch gleich die Erfüllung desselben nach. Beinharter Thrash mit einer kleinen angeschwärzten Note, der gewaltig auf die Mütze kloppt. Der Einfluss teutonischen Thrash‘s ist nicht von der Hand zu weisen. Klar, da ausschließlich Patches deutscher Thrashlegenden auf der Kutte des Hornviehs prangen, wäre alles andere auch Etikettenschwindel. Der Gesang ist eher ein knurrendes Gebrüll, welches soundmäßig irgendwo zwischen Schmier und Angelripper liegt. Und passt vorzüglich zu den knackigen Riffs, die in jedem Tempo, welches die Band anschlägt, für Vortrieb sorgt.

Ruhepausen sollte man hier nicht erwarten, denn das Trio hat die Adrenalinpumpe auf Maximum gestellt, schafft es aber, auch gediegene Melodien und ausgefuchste Soli einzuarbeiten, was „Witching Thrash“ zu einer kurzweiligen Sache macht.

Natürlich erfinden ETERNAL WARRIOR den Thrash nicht neu. Doch ehrlich geagt, wer will das schon? Thrashmaniacs der alten Schule werden diese Scheibe lieben, eben weil sie einerseits dem traditionellen Thrash folgt, das Ganze aber durch moderne Aufnahmetechnik mit neuzeitlicher Wucht veredelt.

Es ist immer erstaunlich, wieviele talentierte Bands weltweit ohne Plattendeal erstklassige Alben veröffentlichen, denn auch ETERNAL WARRIOR haben ihre neue Scheibe in Eigenregie eingetütet. Traditioneller Thrash pflügt gerade wieder mal den Underground gewaltig auf, und eine der schärferen Pflugscharen sind ETERNAL WARRIOR. Und mit dem Album „Witching Thrash“ schieben sie sich eindrucksvoll in der Voerdergrund.

Anspieltipp: „Infernal Execution“ und „Witching Thrash“


Bewertung: 8,7 von 10 Punkten


TRACKLIST:

01. Intro
02. Infernal Execution
03. Satanic Warriors
04. Vasector
05. Toxic Pollution
06. Evil Soul
07. Witching Thrash
08. Worshippers
09. Violence And Death
10. Demonic Invocation
11. Shadows, Sex And Terror
12. Unholy Chalice (live session)



SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

GROTESQUE GLORY

mottenkiste

P P P

ZO SONGCHECK

V.I.P.

wo wir sind

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist