Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (12/24)

Aktuelle Reviews

Tales from the hard side

Interviews

wo wir waren

Wir hörten früher gerne

So fing alles an



Aktuelle Meldungen

CD-Reviews A-D

BONJOUR TRISTESSE – The World Without Us (2024)

(9.169) Maik (8,5/10) Black Metal


Label: Supreme Chaos Records
VÖ: 18.10.2024
Stil: Black Metal






Schon anderthalb Jahre nach dem Release des Albums „Against Leviathan!“ veröäffentlicht das One-Man-Kommando BONJOUR TRISTESSE einen weiteren Langspieler. Da „The World Without Us“ thematisch an das Vorgängeralbum anschliesst, ist das auch nicht allzu ungewöhnlich.

Geboten wird traditioneller Black Metal, der schon gewisse atmosphärische Anklänge und melancholische Untertöne aufweist, trotzdem aber ordentlich Power hat. Das Tempo wird zwar recht oft gedrosselt, jedoch wird auch oft genug das Gaspedal bis zum Boden durchgedrückt.

Fünf Songs sind auf der Scheibe, was schon mal auf exorbitante Spiellängen der einzelnen Tracks hinweist. Tatsächlich bewegt sich nur das zweite Stück, „Lightbearer“, im adäquaten Bereich, während die restlichen Lieder jenseits der 8-Minuten-Grenze agieren. Das und die Tatsache, dass klassischer Black Metal in sehr eng gesetzten Grenzen unterwegs ist, birgt die Gefahr, dass die Überlänge der Songs die Spannung auf ein Minimum absenken.

Nathanael, Mastermind hinter BONJOUR TRISTESSE, hat diese Klippen aber gekonnt umschifft, da er im Rahmen der Möglichkeiten, die dieses Subgenre offenbart, ein faszinierendes Zusammenspiel aus Aggression und Melodie herausholt. Die Stimmung, die das Album aufbaut, hat schon etwas Beklemmendes und Bestürzendes, jedoch verliert sich „The World Without Us“ nicht völlig in Depression und Resignation.

Eher wirkt der zum Ausdruck gebrachte Kulturpessimismus und die im Gesang aufblitzende Verzweiflung eher aufrüttelnd und wütend als niedergeschlagen und desolat. Natürlich lassen BONJOUR TRISTESSE keinen Grund zu Fröhlichkeit und ungetrübter Freude aufkommen, dafür ist das Albumkonzept auch zu düster gehalten.

Obwohl BONJOUR TRISTESSE unter dem Label DSBM gehandelt werden, bedient sich Nathanael aber weniger den gängigen Klischees aus Todessehnsucht und Sinnentleertheit sondern bewegt sich hier eher auf philosophischen Pfaden, eben auch Schopenhauers Erkenntnis, dass die Evolution des Menschen ein Fehler war, den die Zeitläufe irgendwann korrigieren werden. Passend dazu zeigt das Albumcover eine zerfallende industrielle Welt, die von den Tieren des Waldes langsam wieder in Besitz genommen wird.

„The World Without Us“ ist ein Black Metal- Album, welches man auf sich einwirken lassen muss. Das ist kein musikalisches Fastfood, sondern braucht eine Weile, um sich vollends zu entfalten. BONJOUR TRISTESSE schaffen es, depressiv angehauchten Black Metal dennoch aggressiv und wütend klingen zu lassen. 

Anspieltipp: „The World Without Us“


Bewertung: 8,5 von 10 Punkten


TRACKLIST




FESTIVAL TIPS



SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

Mottenkiste

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist