Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (12/24)

Aktuelle Reviews

Tales from the hard side

Interviews

wo wir waren

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

A-D

THE AMITY AFFLICTION (2014)

"Let the Ocean Take Me" (987)

Seit mehr als zehn Jahren schon sind diese Australier aktiv und haben sich in der Szene offenbar auch längst etablieren können, schließlich waren sie mit unterschiedlichsten Größen (auch hierzulande) auf Tournee.

Mit Studioalbum Nummer Vier versuchen The Amity Affliction nun ihren Namen noch größer machen zu können und das dürfte - geht man davon aus, dass derlei Sounds auch in Zukunft noch scharenweise Fans anziehen - kein besonders schwieriges Unterfangen darstellen.

Die Truppe kredenzt nämlich ausschließlich „Zeitgeist“-Kost und dürfte dafür wohl auch bei einer unüberschaubar riesigen Zielgruppe Gehör finden und mit offenen Armen in Empfang genommen werden.

Nachvollziehbar, setzen die Australier auf “Let the Ocean Take Me“ doch ausschließlich auf bewährte Zutaten. Sprich, es gibt jede Menge an „Core“-typischen wieselflinken Riffs zu vernehmen, ebenso jedoch die immer wieder eingestreuten Breakdows, die so manche Struktur im Song-Aufbau zumindest für mich nur sehr schwer nachvollziehbar erscheinen lassen.

Ebenso zu hören gibt es auch die für derlei moderne Sounds typischen Melodien, die man allerdings (leider auch nicht gerade selten in diesem Genre…) durch penetrante, zuckersüße Synthesizer-Klänge und abwechselnd „emotional“ vorgetragene Gesangspassagen „süßt“. Dadurch dürfte wohl auch niemand davon überrascht sein, dass beim Hören von “Let the Ocean Take Me“ immer wieder mal der pure Kitsch aus den Boxen träufelt……

Kurzum, ein typisch „modernes“ Teil, das ich weder schlechter, aber schon gar nicht besser als viele andere dieser Ecke empfinde.

Bewertung: 3,5 von 10

Tracklist:
01. Pittsburgh
02. Lost & Fading
03. Don't Lean On Me
04. The Weigh Down
05. Never Alone
06. Death's Head
07. Fml
08. My Father's Son
09. Forest Fire
10. Give It All

SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

Mottenkiste

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist