Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (12/24)

Aktuelle Reviews

Tales from the hard side

Interviews

wo wir waren

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

Q-S

RED MOON ARCHITECT - Return of the Black Butterflies (2017)

(3.712) – Thor (9,0/10) Melodic Doom Metal

Label: Inverse Records
VÖ: 19.05.2017
Stil: Melodic Doom Metal

Facebook   Kaufen

Mit „The Haunt“ beginnt das Album mit einem Instrumental, welches mich trotz der entstehenden Atmosphäre nicht so richtig begeistern kann.

Das ändert sich aber schlagartig bei den Gitarrenklängen der ersten Singleauskopplung „Tormented“, begleiten doch hier die atmosphärische Keyboardklänge den langsam tragenden Rhythmus und nach Beginn der ersten Growls und dem Einstieg der faszinierenden Stimme von Anni Viljanen ballt sich das ganze zu einer tiefen doomigen Walze ohne aber den melodisch träumerischen Weg jemals zu verlassen. Ein großartiger, für mich der Beste des Albums.

Dass es noch dunkler und langsamer geht beweist der Titelsong "Return of the Black Butterflies".Man hat das Gefühl festgefroren zu sein und jede Bewegung wird einem durch eine tiefe dunkle Starre verwehrt. Hierbei übernehmen die düsteren Growls von Ville Rutanen die Rolle der Führung und werden lediglich sanft von feinen weiblichen Vocals begleitet.

Das ganze Album ist wirklich sehr dunkel und mit tiefen doomigen Gitarrenriffs durchzogen, wobei immer ein atmosphärischer Hauch hinter allem liegt. Die beiden großartigen Stimmen von Ville und Anni geben dem ganzen auf der einen Seite einen tiefen bösen Druck, auf der anderen Seite den passenden träumerisch melodiösen Touch dazu. Das passt meiner Meinung nach perfekt.

Insgesamt gesehen ist "Return of the Black Butterflies" für mich klar das beste Album von Red Moon Architect, welches den eingeschlagenen Weg vom Debütalbum "Concealed Silence" (Oktober 2012) und dem zweites Album 'Fall' (März 2015) weiter führt und aufzeigt, wie viel Potential die Band um Saku Moilanen hat. Mir wird das Werk sicherlich noch einige Rotweinabende versüßen, also wer auf Sachen wie Draconian oder Swallow the Sun steht sollte hier unbedingt mal reinhören.

Saku Moilanen: Drums, Keyboards
Ville Rutanen: Vocals
Matias Moilanen: Guitars
Anni Viljanen: Vocals
Jukka Jauhiainen: Bass

Bewertung: 9,0 von 10 Punkten

Titellist:
01. The Haunt
02. Tormented
03. Return of the black butterflies
04. Journey
05. End of days
06. NDE

SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

Mottenkiste

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist