Label: Reaper Entertainment
VÖ: 17.08.2018
Stil: Melodic Death Metal
Facebook Bandcamp / kaufen
Das ist ja mal ein Ding! Vor 5 Jahren attestierte ich den Aalener Melodic Deathern mit ihrem bockstarken Debüt „Time tears down“ eine rosige Zukunft, die dann scheinbar aber im Sande verlief, denn bis zum überraschenden Erhalt des zweiten Albums „Dead and alive“ hörte ich so gut wie nichts von dieser teutonischen Melo Death Hoffnung, die sich mit diesem, nun vorliegenden Album keineswegs vor einem Ringkampf mit den Großen des Genres zu fürchten brauchen.
Im Gegenteil, denn Parasite Inc. verbinden Härte und größtenteils fantastischen Melodien, ohne sich dabei anzubiedern oder irgendwelchen Idolen nachzueifern. Mal gibt es zünftig auf die Mütze („Once and for all“), dann wiederum kokettiert man mit fast schon radiotauglichen Melodien („Headfuck rollercoaster“), ohne dabei aber die eigene Identität zu verleugnen oder auf irgendeinen Zug aufzuspringen. Ebenso wenig muss man sich als geneigter Hörer Sorgen machen, das Hirn zu sehr anzustrengen, denn trotz der durchaus vorhandenen Komplexität der Songs, kann man bei jedem Stück aus Lust und Laune abmoshen und den vorhandenen Haarschopf kreisen lassen. Die Produktion drückt, das Coverartwork ist stimmig und die einzelnen Musiker wissen exakt, wie man gewinnbringend den Darm zupft.
Das Gesamtpaket rechtfertigt also definitiv ein unverbindliches Reinhören und auch die Investition der sauer verdienten Taler in ein Produkt, welches Spaß macht, gut zu hören ist und mit „Empty streets“ eine äußerst stimmige und zum Konzept passende Coverversion der „weltbekannten“ Synth Wave Gruppe Scandroid beinhaltet, die ich erst mal Googlen musste.
Bewertung: 8,9 von 10 Punkten
Tracklist:
01. Countershock
02. Once and for all
03. This world
04. Fall of the idealist
05. Headfuck rollercoaster
06. Flesh decadence
07. Red wine collider
08. Sunset overdrive
09. Cold silent hill
10. Dead and alive
11. Empty streets (Cover)
PARASITE INC. – Dead and alive (2018)
(4.867) – Olaf (8,9/10) Melodic Death Metal