CD-Reviews E-G

FRACTURED INSANITY – Massive Human Failure (2020)

(6.034) Maik (8,8/10) Death Metal

Label: Massacre Records
VÖ: 21.02.2020
Stil: Death Metal

FacebookKaufenMetal Archives





Das belgische Todesbleikommando FRACTURED INSANITY beehrt die geneigte Metalkommune mit seinem neuesten Machwerk. „Massive Human Failure“, massives menschliches Versagen, hat sich die Band zum Thema gemacht. Nun, Inspiration dafür gibt es genug, sodass die Band wohl kaum Sorgen hatte, genug Textstoff für das Thema zu finden. Musikalisch wird eine recht modern angehauchte, aber ansonsten auch an traditionelle Trademarks angehauchte Death Metal-Version gezockt. Teilweise vertrackte Momente wechseln mit wirklich fetten, treibenden Parts ab, und der Sänger grölt sich die Lunge zuschanden. Das Ganze hat auch noch eine knackige Produktion erhalten, die echt keine Wünsche offenlässt.

Gute Laune lässt das nur musikalisch aufkommen, denn die Thematik lässt einem das metallurgische Grinsen doch oft gefrieren. Besonders die Textsamples am Anfang von „M.A.D.“ die eine Atombombe doch tatsächlich als Wohltat für die Menschheit anpreisen, lässt die Gänsehaut über den ganzen Körper gleiten. Passend auch der Aufbau des Titelsongs, der durch den Hintergrundchorus eine desolate Stimmung aufbaut. Auch das durch akustische Gitarren dominierte „Reflection Of The Soul“ bietet keine Entspannung, dafür sorgen die im Hintergrund pfeifenden postapokalyptischen Winde. „Massive Human Failure“ ist ein bedrückendes, aber dennoch energiegeladenes Death Metal Album, welches Genrefreunde auf jeden Fall mal probehören sollten. Ich meinerseits fand die Mucke recht verstörend, besonders in Verbindung mit dem lyrischen Konzept, aber gut. Der reale Horror ist eben doch immer schon effektiver gewesen als irgendwelche Zombies oder so. Musikalisch ist die Sache sowieso over the top, denn hier werden endlos geile Riffs ins Gelände geparkt.

Anspieltipp: „M.A.D.“ und „Rothschild’s Disease“

Bewertung: 8,8 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Crusade Of The Offended
02. M.A.D.
03. Baphomet Bringer Of A Free Mind
04. Hell Of No Man’s Land
05. Massive Human Failure
06. Reflecting Of The Soul
07. Rothschild’s Disease
08. Panic Abuser
09. Rise All Above

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist