Label: Eigenproduktion
VÖ: bereits erschienen
Stil: Thrash Metal
DELIRIOUS auf Facebook
Dieser Tage flatterte mir die 4-Song-Preview des kommenden Albums „Moshcircus“ der Band Delirious aus meiner Heimatstadt Hamm (Westfalen) ins Haus. Seit 1990 ist die Band um Sänger „Betty“ Bednarek bereits aktiv, veröffentlichte die ersten beiden Alben „Time in progress“ im Jahr 1999 und „Designed by violence“ nur knappe zwei Jahre später. Auf die positiven Resonanzen aus der Presselandschaft folgte in der ersten Hochphase Ende der 90er eine Europa Tournee als Vorgruppe von Testament. Mit Release des dritten Albums „Made for the violent age“ (VÖ 2006) gelang der Band ein weiterer großer Schritt. Es folgte u.a. auch eine Performance beim Wacken Open Air im gleichen Jahr. Dennoch ist der Band im Anschluss der große Durchbruch bisher verwehrt geblieben.
In diesem Jahr nimmt Delirious also erneut einen Anlauf. Lange hat man sich dafür Zeit gelassen, und wie sollte es anders sein, besinnen sich die Jungs auf das Wesentliche. Back in Thrash lautet die Devise, und die vier Songs des vorliegenden Rough Mixes zementieren das auf eine eindrucksvolle Art und Weise.
Ganz im Stile früherer Bay Area Ikonen wie Testament oder Exodus strotzt der Opener „Drowning (In your blood)“ nur so vor Kompromisslosigkeit und hammerharten Thrash-Riffs. Das „Betty“ am Mikro eine echte Granate ist, darüber muss man an dieser Stelle ebenfalls kein Wort verlieren. Ob tiefe aggressive Growls, cleane oder keifige Parts, der unverwechselbar charismatische Gesang ist ein echtes High(Hör)light. Dazu passend wir auch mal ein rasendes Soli eingestreut, während „Maschine“ Markus Keller in gewohnter Qualität die Drums bearbeitet. Aber dann wird es auch schon Zeit den Fuß etwas vom Gaspedal zu nehmen. Denn „Moschcircus“ lädt tatsächlich zum nächsten Tänzchen. Sehr eingängig präsentiert sich dabei der Titelsong, und zum mitgröhlen eignet sich der Refrain bestens, sofern wir den Moshpart gesund überleben dürfen. „Toxic trace“ und „My deepest fear“ zum Abschluss zeigen deutlich auf, das eine Entwicklung stattgefunden hat. Gerade der letzte Song ist bestens instrumentiert, verdeutlicht das Thrash der Marke Delirious auch einiges an Abwechslung zu bieten hat, und geht wie die übrigen Songs mit viel Speed und melodischen Ansätzen direkt in die Gehörgänge. Das pulverisiert und macht Hoffnung auf den kommenden Release.
Die Aufnahmen zum neuen Album sind mittlerweile wohl abgeschlossen, der Release ist für Anfang 2015 auf CD und Doppel-LP (limitiert auf 250 Stck.) vorgesehen.
Der hier vorliegende Rough Mix „Moshcircus“ beherbergt jedenfalls feinsten Thrash, wobei Speed, Groove und Melodie bestens harmonieren. Die Vorfreude steigt....
Bewertung: ohne Wertung
Tracklist:
01. Drowning (In Your Blood)
02. Moshcircus
03. Toxic Trace
04. My Deepest Fear
DELIRIOUS (2015)
"Moshcircus (Preview)" (1.448)