Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (12/24)

Aktuelle Reviews

Tales from the hard side

Interviews

wo wir waren

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

A-D

DARKOLOGY (2015)

"Fated to burn" (1.805)

Label: Prime Eon Media Ltd.
VÖ: 15.06.2015
Stil: US Power Metal
DARKOLOGY Webseite

Selbst wenn das bis dato einzige Album dieser Formation - “Altered Reflections“ aus dem Jahr 2009 - von der Öffentlichkeit mehr oder weniger ignoriert wurde, waren die Herrschaften im letzten Jahr als Support von Prong und Overkill hierzulande unterwegs.

Durchaus passend, obwohl man das Songmaterial des Quartetts rund um die Brüder Michael (Gitarre, auch bei Thought Chamber bzw. früher mit Arch Rival am Start) und Brian Harris eher in der Ecke des düster-gefärbten Power Metal verorten kann.

Ihr zweites Werk ist geprägt vom filigranen, mitunter jazzig-frickeligen Spiel von Michael und der markanten, auch in höchsten Regionen überzeugenden (und dabei an Cage-Frontrüpel Sean Peck sowie an den frühen Rob Halford erinnernde) Kraft-Röhre des früheren Outworld und Beyond Twilight-Fronters Kelly Sundown Carpenter, der in den gemäßigteren Höhen auf Grund seiner Rauheit auch den ehemaligen Metal Church-Fronter Ronny Munroe in Erinnerung ruft.

Der nicht nur sprichwörtliche „Edelstahl“ wurde von den Herrschaften in Form von atmosphärisch ansprechenden wie auch auf Anhieb eingängigen Songs exquisit eingespielt und schleißlich von Großmeister Chris Tsangarides auf gewohnt souveräne Weise formvollendet. Noch Fragen?

Eher kaum, dennoch ragen aus dem an Highlights ohnehin nicht gerade armen Teil der in erlesenster “Painkiller“-Manier lospreschende Opener “Kill Me If You Can“, das beängstigend düstere und schleppende “Beyond The Grave“, sowie der stampfende Hammer von Titeltrack heraus. Pflicht für die Power Metal-Fraktion!

Bewertung: 8,5 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Kill Me If You Can
02. Beyond The Grave
03. On Morrows Break
04. The Eyes Of The Machine
05. Quantum Genocide
06. The Shadows Of Oth
07. Fated To Burn
08. 21st Century Frankensteins (Nobot2)
09. Festival Of Fear
10. Holy
11. Nightmare King
      I. Shadows Of The Abyss
      II. The Summoning
      III. The Construct
      IV. Eternus Nocturne: The Dark Domain
12. Your Hollow Soul

SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

Mottenkiste

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist