Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (12/24)

Aktuelle Reviews

Tales from the hard side

Interviews

wo wir waren

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

CD-Reviews A-D

DARKENED – Defilers of the Light (2024)

(9.057) Christian (10/10) Death Metal


Label: Edged Circle Productions
VÖ: 14.06.2024
Stil: Death Metal






Wie sagt auch in diesem Fall ein absolut treffendes Sprichwort: „Besser spät als nie“. Denn wie die neue In Aphelion so bin ich beim Stöbern auf die neue Langrille von Darkened gestoßen. Das neue, ganz wundervolle Kleinod „Defilers of the Light“ versetzt mich grad in höchste Verzückungen.

Ich muss aber zu meiner Schande gestehen das die Band bisher ganz tief unter meinem Radar geflogen ist. Dabei ist das neue Teil bereits Scheibe Nummer 3 (plus eine EP). Ich gelobe hier alsbald Besserung und werden mir auch das andere Material zu Gemüte führen. Aber kommen nun zum Hauptprotagonisten dieses Reviews.

Die Scheibe is von Anfang bis Ende nen absoluter Killer. Nach dem kleinen, aber feinen Intro Waves of Desolation“ geht ohne große Umschweife sofort mit dem Titeltrack „Defilers of the Light“ los. Schon alleine der Song ist seinen Eintrittspreis wert. Was für eine Dampframme. Unfassbar geil. Und wenngleich Those who dwell Below“ etwas verhaltener beginnt, lasst euch hier mal nicht täuschen! Das Teil ist ein übles schweres Beast mit vielen Tempowechseln.

„In Praise of Shadows“ fängt sehr melodisch an nur um mir dann wieder eins überzubraten. Fast schon wie altes Zeugs von Hypocrisy. Also bisher is die Scheibe von Darkened nen absoluter Killer.  Auch ist das Teil dermaßen megafett produziert worden, die zieht jede Salami vom Brot. Ich könnte mir hier jetzt erneut salbungsvollen Worte über die nächsten Tracks aus dem Ärmel saugen, aber das werde ich hier mal lassen. Denn, dass Ergebnis wird immer dasselbe sein. Einfach großartige Musike.

Abwechslungsreichstem wird hier jedenfalls aber sowas von großgeschrieben. Jeder Song hat seine eigenen Facetten und so wird die Scheibe zu keiner Zeit langweilig oder so. Dazu noch nen saugeiles Bild aufs Cover gezimmert und fertig ist ein bärenstarkes Gesamtwerk. Ich bin jedenfalls völlig von den Socken und kann hier nur eine ganz klare Kaufempfehlung aussprechen.

Anspieltipps: „Defilers of the Light“ und „Those who dwell Below“


Bewertung: 10 von 10 Punkten


TRACKLIST



SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

Mottenkiste

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist