Label: 7 Hard
VÖ: 10.04.2015
Stil: Classic / Southern / Hard Rock
BACKWATER Webseite
Eins gleich vorweg: Hierbei handelt es sich nicht um die reaktivierten süddeutschen Metaller, sondern um eine erst 2012 ins Leben gerufene Formation aus Lausanne. Ein Glück, dass stilistisch keinerlei Verwechslungsgefahr besteht, denn die Eidgenossen kredenzen ausnahmslos rockige Sounds anstelle von „Schwermetall“ und grasen dabei ein breites Feld ab.
Dadurch leben die zwölf Nummern ihres Debütalbums nicht nur von der handwerklich solide wirkenden Darbietung, sondern auch vom immensen Abwechslungsreichtum. So lassen sich neben „Classic Rock“ im Sinne des Erfinders (wie im Bandnamen liefernden Titelsong, der ZZ Top-lastigen Groove vermittelt) auch Southern Rock (“Freedom Ride“ geht als Hommage an Lynyrd Skynyrd durch) und sogar Country Rock-Zitate (“Ride On Wild Horses“ hätte auch gut auf eines der letzten beiden Blackberry Smoke-Alben gepasst) entdecken.
Wenn es die Burschen etwas deftiger angehen, kommen darüber hinaus auch noch eine an die aus der „Nachbarbarschaft“ stammenden Trust zu deren Frühphase erinnernde Rotzigkeit sowie „australische“ (weniger AC/DC, dafür umso mehr Rose Tattoo) Elemente zum Vorschein, wobei diesbezüglich zu erwähnen ist, dass die Band dabei durchaus auch gerne ein mehr bisschen mehr „Dampf“ machen hätte dürfen. So aber verbleiben speziell diese Passagen leider ein wenig „handzahm“.
Das ist jedoch nicht weiter schlimm, denn auch ohne zusätzliche „Heftigkeits-Ausbrüche“ ist “Backwater“ als gelungenes Debüt zu bezeichnen. In erster Linie deshalb, weil es den Schweizer gelungen ist durch die Bank einprägsame und unterhaltsame Songs zu schreiben. Ride & Rawk On, Boys!
Bewertung: 7,5 von 10 Punkten
Tracklist:
01. Muddy In My Head
02. Backwater
03. Hey Man
04. Looking For The Thrill
05. Moving Like A Reptile
06. Lie To Me
07. The Duel
08. Rock'N'Roll Devil
09. Ride On Wild Horses
10. Born For The Rhythm
11. Freedom Ride
12. Never Be Down
BACKWATER (2015)
"Backwater" (1.579)