Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (12/24)

Aktuelle Reviews

Tales from the hard side

Interviews

wo wir waren

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

A-D

ATTACK VERTICAL (2015)

"The great waste" (1.571)

Label: Tenacity Music
VÖ: bereits erschienen
Stil: Metalcore, Death Metal
ATTACK VERTICAL auf Facebook

Wenn man die Hasskappe übers Mikro stülpt und Musiker mit ihren Instrumenten das Feuer eröffnen, dann kann es zuweilen auch mal richtig was auf die Ohren geben. Mit ihrem nunmehr 4. Album tendieren die Jungs von Attack Vertical genau in diese Richtung, schielen dabei weder nach hinten oder zur Seite, einzig allein geht es mit Volldampf und einer gehörigen Portion Aggressivität nach vorne.

Seit 1999 ist die Band in der Schweizer Metal Szene aktiv, hat sich als Support u.a. für Arch Enemy oder Hatesphere einen Namen gemacht. Mit dem neuen Label Tenacity Music streckt das Quintett mit dem neuen Release zudem die Fühler europaweit aus.

Ganz im Stile von Bands wie Suicide Silence oder All Shall Perish wird auf „The great waste“ gebreakt was das Zeug hält, die tiefen Growls bestimmen dabei überwiegend das Geschehen, während galoppierende Riffs die markante musikalische Brutalität bestens zelebrieren. Mit dem Opener „Black sea“ stellen die Schweizer gleich eindrucksvoll unter Beweis, das sie ihr Handwerk verstehen. Durchdachte Grooves, vernebelte Melodien und Breaks reifen in der Folge („Democracy“, „Graveless“, „The way to purify“) zu einem echten Markenzeichen des Fünfers. Im Vergleich zum 2011er Release „This glorious world“ ist hier ein echter Schritt nach vorne zu erkennen. Als besonderes Bonbon auf der Scheibe entwickelt sich „End of life demanded“ zu einem Erguss extremster Klanglandschaften, während mit „Satan in my mind“ ein Gefühl von tiefer Emotionalität erzeugt wird.

Wenn man etwas bemängeln könnte, dann fehlt wie so oft in diesem Genre bemängelt, die gebotene Abwechslung.

Konsequent brachial, durchdacht und mit brutaler Leidenschaft erzeugt, haben Attack Vertical trotzdem ein mit Zorn geprägtes Album am Start, wobei es die Nachhaltigkeit noch zu beweisen gilt.

Bewertung: 7,5 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Black Sea
02. Democracy
03. Graveless
04. The Great Waste
05. The Way To Purify
06. End Of Life Demanded
07. Architect
08. Satan In My Mind
09. The Other One
10. Stillborn

SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

Mottenkiste

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist