Label: 7Hard
VÖ: 30.01.2015
Stil: Hard / Heavy Rock
ATOMIC FLOWER Webseite
Auf internationaler Ebene konnten sich diese Eidgenossen bislang zwar noch nicht wirklich etablieren, doch zumindest in der Heimat scheint sich die Truppe aus Sankt Gallen durch zahlreiche Auftritte (unter anderem als Support für Warrior Soul) bereits ein durchaus beachtliches Gefolge erspielt zu haben.
Auch ihre bisherigen Veröffentlichungen dürften dazu beitragen haben und brachten ihnen zudem pressetechnisch durchwegs positives Feedback, auch wenn man vor dem 2012er Album “Destiny’s Calling“ generell nur sehr wenig von Atomic Flower außerhalb der Schweiz mitbekommen konnte.
An Erfahrung mangelt es der Band jedoch keineswegs, schließlich existiert die Truppe seit gut 15 Jahren. Nachvollziehbar ist ihre Reife nicht zuletzt durch die straffen Arrangements, die ihre brandaktuelle EP prägen. Ihre zweite Veröffentlichung dieser Art übrigens, die zusammen mit den zwei Langeisen die Diskographie ausmachen.
Aber auch was das Songwriting selbst betrifft, ist auf Anhieb zu erkennen, dass hier keineswegs „Grünschnäbel“ zu vernehmen sind. Die Tracks kommen nämlich allesamt druckvoll und mit Wucht aus den Boxen.
Hinzuzufügen ist auch unbedingt, dass es das Trio gewieft vermeidet sich stilistisch festzulegen, weshalb auf “Ungrateful…“ eine abwechslungsreiche Mixtur zu hören ist, die sowohl Hard Rock und groovenden Heavy Rock enthält, aber auch mit reichlich Zutaten des traditionellen Heavy Metal garniert wurde. Dem nicht genug, lässt sich auch erkennen, dass die drei Schweizer zwar sehr wohl die „alte Schule“ besucht haben, die „Moderne“ jedoch keineswegs ignorieren.
Kurzum, ein ordentliches wie gelungenes Gerät, das in Anbetracht der Abwechslung und Qualität durchaus auch gerne „abendfüllend“ hätte sein dürfen, selbst wenn die ganz großen Hits fehlen.
Bewertung: 7,5 von 10 Punkten
Tracklist:
01. Face The Darkness
02. Final Call
03. Pay Back In Kind
04. Born In Fire
05. Ungrateful Sin
ATOMIC FLOWER (2015)
"Ungrateful..." (EP) (1.416)