Label: WTC Productions
VÖ: bereits veröffentlicht
Stil: Occult Black Metal
ASCENSION auf Facebook
Infernalisch. Böse. Mächtig. Charismatisch. Ich bin begeistert. Und das obwohl ich eigentlich total abgestumpft und platt bin. Da kommt der Zweitling der deutschen Schwarzmetallhorde wie ein Vorschlaghammer mitten durch die benebelte Hirnrinde gekracht. Was ein Brocken von Album!
Auf diesem Album gibt es kein Highlight, weil jede der komplexen und facettenreichen Kompositionen ein Meisterstück für sich ist. Der Opener The Silence of Abel packte mich direkt und ließ mich nicht los. Ich musste den Track gleich nochmal hören. Einfach Hammer! Die Dichte und Schwere des Songs transportieren eine sinistere Atmosphäre, der es in nichts an Aggression und dem für den Black Metal so wichtigen Spirit fehlt. Im Gegenteil. Das ist High Class Black Metal deluxe. Das Okkulte und Diabolische kann man als Musiker dieser Gangart nicht lernen. Man hat es, oder eben aber nicht. Die Jungs hier haben es allesamt drauf. Die 7 Songs dieses Longplayers lassen sie glorreich in die Halle der Großen des Black Metals einziehen. Aber der Siegeszug der Band fing ja schon mit der Veröffentlichung des Demos „With Burning Tongues“ an. Da wackelte der Underground. Und so ging es mit dem Debut weiter und findet auch hier mit diesem Album seine Fortsetzung. Das musikalische Niveau der Musiker ist Wahnsinn! Sie haben alles drauf. Man höre sich nur die Riffs und die Drumarbeit auf „Mortui Mundi“ an! Dazu ein Frontmann, der für einen angenehmen Wiedererkennungswert sorgt und nicht durch hysterisches Gekreische und bratziges Krächzen nervt! Was will man mehr??? Also ich will schon mehr! Nämlich ein bisschen Rohheit und Ungeschliffenheit. Das hätte dem Album das berühmte I-Tüpfelchen gegeben.
Versteht mich nicht falsch! Atmosphäre, feinste Produktion, geschmackvolles Artwork, betont ausgefeilte Lyrics und Können sind da….aber an manchen Stellen wäre mir ein bisschen Dreck und mehr Kanten anstelle von monumentaler Erhabenheit lieber gewesen. Aber das ist nur das Geseiere eines verwöhnten Black Metal Freaks, der in Ascension eine neue Lieblingsband gefunden hat.
Bewertung: 9,0 bis 10,0 Punkten
Tracklist:
01.The Silence of Abel
02.Death's Golden Temple
03.Black Ember
04.Unlocking Tiamat
05.Deathless Light
06.The Dark Tomb Shines
07.Mortui Mundi
ASCENSION (2014)
"The dead of the world" (1.436)