A-D

APOCALYPTICA (2013)

Wagner Reloaded-Live in Leipzig

Keine Frage, diese Finnen haben mit ihrem “Crossover” bislang das Maximum an Möglichkeiten herausholen und sich mit ihren überaus ambitionierten Werken weit über die U-Musik hinaus einen Namen machen können.

In wie fern die Formation dadurch im „schwermetallischen Kontext“ überhaupt von Relevanz ist, möge jeder selbst beurteilen, denn eines muss man sehr wohl hinzufügen, nämlich, dass mir auf Anhieb einige nicht minder imposante Projekte in der Schnittmenge aus Klassik und Rock einfallen, die deutlich mehr „Rock-Appeal“ aufweisen.

Dennoch ist auch das vorliegende Werk der Finnen ein überaus beeindruckendes, haben sich die Burschen doch anlässlich des 200. Geburtstags des „Urahnen aller Metaller“, wie „Onkel Joey“ Richard Wagner einmal bezeichnet hat, einige seiner Werke zur Brust genommen und auf ihre Weise intoniert.

Die Angelegenheit wurde auch entsprechend umgesetzt und zwar mit reichlich Bombast, einem Orchester und zusätzlich offenbar auch mit diversen Ballett-Einlagen optisch aufgewertet, was man jedoch - logischerweise - nicht auf der CD-Version hören kann.

Das ist auch die eigentliche Krux an der Geschichte: Bei allem Respekt vor der Leistung der Jungs an ihren Instrumenten und dem für ihre Zielgruppe mit Sicherheit erneut unbeschreiblichen „Wohlfühlfaktor“ dieser CD fehlt hier definitiv der optische Aspekt. Nicht zuletzt dadurch hinterlässt das Werk einen wohl etwas schalen Beigeschmack – auch wenn da vielleicht in Bälde eine DVD nachgereicht wird….

Bewertung: 4,0 von 10 Punkten

Tracklist:
1. Signal
2. Genesis
3. Fight Against Monsters
4. Stormy Wagner
5. Flying Dutchman
6. Lullaby
7. Bubbles
8. Path In Life
9. Creation Of Notes
10. Runing Love
11. Birth Pain
12. Ludwig - Wonderland
13. Ludwig - Requiem
14. Destruction

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist