Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (12/24)

Aktuelle Reviews

Tales from the hard side

Interviews

wo wir waren

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

A-D

ALPHA TIGER (2015)

"iDentity" (1.393)

Label: Steamhammer / SPV
VÖ: 16.01.2015
Stil: Heavy Metal
ALPHA TIGER Webseite

Seit der Umbenennung dieser Formation in ihren aktuellen Namen (zur Erinnerung: die Jungs waren zuvor als Satin Black aktiv und haben melodischen Thrash Metal gespielt) läuft es für das Quintett aus dem sächsischen Freiberg regelrecht sensationell. Wie kaum eine andere Band konnten die Jungs ihren Bekanntheitsgrad von Album zu Album steigern und zeitgleich änderte sich auch die Größe der Locations für ihre Live-Performances gehörig.

Mit Dreher Nummer Drei wird der Fünfer fraglos noch weiter an Popularität zulegen können, zumal man auf Anhieb merkt, dass es die Jungs hinsichtlich Hooks und prägnanter Melodien noch einmal nachsetzen haben können. Auch dass sie die Titel ihres aktuellen Albums als Programm betrachten, spricht für Alpha Tiger, nicht zuletzt weil es nunmehr im Vergleich zum 2011er Debüt “Man Or Machine“ und dem 2013er Zweitling “Beneath The Surface“ dem Hörer nur noch ganz, ganz selten „gelingt“ etwaige Inspirationsquellen auf Anhieb heraushören zu können.

So gesehen darf man für “iDentity“ nicht nur den endgültigen Durchbruch voraussagen, sondern muss das berühmt-berüchtigte dritte Album dieser Formation darüber hinaus auch als jenes betrachten, mit dem sich die Burschen ihre „Freiheit“ erspielen werden.

Und das nicht bloß, weil mit “Lady Liberty“ eine echte Hymne des melodischen Heavy Metal kredenzt wird. Doch nicht nur diese Nummer erweist sich auf Anhieb als „Bringer“, der live mit Sicherheit noch intensiver zur Wirkung kommen wird, auch das eher ruhig und balladesk eingeleitete, sich danach jedoch permanent steigernde “Long Way Of Redemption“ und das überraschenderweise eher im US-Hard Rock-Bereich zu verotende “We Won`t Take It Anymore“ werden für beste Hochstimmung vor allen Bühnen dieses Erdballs sorgen.

Apropos: Wer Alpha Tiger bereits live miterlebt hat, wird wissen, dass bei diesen fünf Jungs gehörig die Post abgeht. Nachvollziehbar ist das nun aber auch im heimischen Wohnzimmer, denn der Digipack-Variante von “iDentity“ liegt als Bonus ein Live-Mitschnitt ihres Auftritts vom “Bang Your Head!!!“-Festival im letzten Jahr bei. Coole Sache!

Bewertung: 8,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Intro
02. Lady Liberty
03. Scripted Reality
04. Long Way Of Redemption
05. Identity
06. We Won`t Take It Anymore
07. Revolution In Progress
08. Closer Than Yesterday
09. Shut Up & Think
10. This World Will Burn

SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

Mottenkiste

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist