Aktuelle Meldungen
Live on Stage Preview: BERLIN SWAMP FEST 2024
Auferstanden aus Ruinen: 12. bis 14.09.2024 - Berlin @ Neue Zukunft am Ostkreuz
Zehn Jahre DIY – zehn Jahre Wahnsinnsbands, -künstler*innen und -publikum! Das Berlin Swamp Fest geht 2024 in die neunte Runde: Erstmalig am Standort der Neuen Zukunft am Ostkreuz.
Die neue Location wurde mit viel Herzblut aus Barracken und Lagerhallen direkt am S-Bahn-Ring zwischen Ostkreuz und S Treptower Park aufgebaut. Hier, im Herzen Berlins, lässt der Verein Swamp Conspiracy erneut die Bühnen wackeln und die Kunst für sich sprechen. Vom 12. bis 14.September 2024 werden 23 Live-Acts das Publikum begeistern: Unter anderem sind Bipolar Architecture, Ultrablut, Endonomos, Earthbong, Necromorph und Japanische Kampfhörspiele dabei.
Der Verein Swamp Conspiracy e. V. startete 2014 mit dem ersten Berlin Swamp Fest – und durfte seitdem jedes Jahr neue Highlights feiern. Dabei sind die Club- und Venue-Schließungen der letzten Jahre eine Herausforderung für die Planung als nicht-gewinnorientiertes Kollektiv: „Gerade für kleine und mittelgroße Veranstaltungen, wie wir sie organisieren, wird es schwerer, in der Innenstadt eine tolle Location zu finden. Die wenigsten Läden haben heute noch die Option, ein ‚Risiko‘ einzugehen, weil sie unbekannte Bands oder Acts buchen. Da ist das eigene Fortbestehen oft schnell auf Spiel gesetzt. Umso mehr freuen wir uns, dass die fantastische Neue Zukunft am Ostkreuz uns für 2024 zwei Bühnen, eine Galerie und einen Kinosaal zur Verfügung stellt.
Es wird sicherlich ein bisschen anders als wir es in den Jahren zuvor gewohnt waren, aber wir freuen uns auf das offene Publikum und die Klang-Perlen, die ihren Weg in unser Billing gefunden haben“, resümiert Festivalmitgründer und Booker Marian die Organisation zum Berlin Swamp Fest 2024.
An drei Tagen wird die Neue Zukunft am Ostkreuz zur Pilgerstätte für Anhänger des Sludge, Stoner Rock, Drone und Extreme Metal. Bekannte Acts wie Sunnata, DŸSE, Rotten Sound, Malignant Tumöur, Sinners Bleed, Toner Low, Yawning Man, Samsara Blues Experiment, Swan Valley Heights, Neànder oder Defeated Sanity standen in der Vergangenheit bereits auf einer der Swamp Fest- Bühnen. Aber vor allen Dingen kleine Bands und spannende neue Projekte sollen hier jedes Jahr die Chance bekommen, sich einem leidenschaftlichen Publikum zu präsentieren.
Neben den musikalischen Acts präsentieren sich ausgewählte regionale Kunstschaffende in der Galerie und beim Kunstverkauf. Im Kino lädt dieses Jahr das befreundete Horrorfilmfestival Final Girls Berlin zu einem Kurzfilmspecial ein.
Wochenendtickets für alle Tage (Do-Sa) sind für 50 € bei KOKA36, Bis aufs Messer Recordstore, Neue Zukunft sowie als digital bei Eventbrite erhältlich: