Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (10/24)

Aktuelle Reviews

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an



Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen

Festival Preview: Dat Unland Fier 2023 - 09.06.-11.06.2023

„Faire Preise, familiäre Atmosphäre und jede Menge lauter Musik irgendwo im Nirgendwo“

So steht es unter anderem auf den aktuellen Begleittexten zu dem Flyer vom „Dat Unland Fier“, welches dieses Jahr als neues Festival in MV an den Start gehen möchte. Und mit den Wohnsitz in der dazu gehörigen Landeshauptstadt Schwerin, muss ich einfach euch davon mal berichten und habe dazu ganz kurz mit dem Orgateam geschnackt!

Das Festival entstand wohl aus der simplen Idee, dass man auf einem Grundstück in der eigenen Umgebung doch mal was machen kann. So einfach und so simpel und wie oft habe ich selbiges auch schon einmal zu Freunden und Bekannten innerhalb meines Dunstkreises gesagt?


Aber David, Thomas und Matze vom „Dat Unland Fier“ lassen den Worten nun auch Taten folgen und haben zusammen gegenseitig ein Lineup erstellt, was sich für einen Start aus dem Nichts sehen lassen kann, meiner Meinung nach!

Natürlich sind die Jungs in der Orga-Branche eines eigenen Festivals neu, aber bei weiten nicht innerhalb der Musikszene und wer weiß besser, was man auf einem Festival braucht, als Musiker und Fans von eben solchen Festivals? Es ist natürlich auch gerade in der aktuellen Zeit evtl. ein wenig mutig oder gar Naiv, aber anders ist das Wacken Open Air doch auch nicht entstanden oder?

Hinzu kommt, dass in MV nicht so viel los ist und nur darüber zu meckern, dass Problem nicht löst. Natürlich haben wir noch das Barther Metal Open Air, oder das Fuck The Commerce, welche gleichzeitig aber auch zeigen, dass es gehen kann und ein wenig mehr vielfallt definitiv nicht schaden kann. Vor allem da alle 3 Festivals mit gesundem Abstand zeitlich zueinander stehen und im Underground Sektor, mit einer jeweils immer leicht anders ausgerichteten Stilrichtung für einen guten Mix sorgen könnten.

Der Name kommt wie man es bestimmt schon vermutet hat aus dem Plattdeutsch, was definitiv zu Meck-Pomm passt. Übersetzt bedeutet es: „das wilde Landfest“ oder auch „Brachland Fest“, was zu der vielen Gegend hier in unserer Region nicht besser passen könnte. Es wird 20 Bands, aufgeteilt auf 2 Abende geben, welche vom Stil her von Black Metal, über Death und Thrash alles abdecken. Hier und da ein paar lokale Bands, sowie auch größere Namen in der Szene, was möchte man da mehr?

Mit dabei sein werden: Imperium Dekadenz, Minas Morgul, Postmortem, Vargsheim, Totenwache, GROZA, ESCARNIUM, Goath, Hangatyr, MNHG, Hordes of Defences, Norest, M.A.D, FULL ASSAULT, Delight To Divide, Home Reared Meat, Exit Humanity, Nameless Death, Death Infusion und 45CBS.





FESTIVAL TIPS



SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

Mottenkiste

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist