Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (12/24)

Aktuelle Reviews

Tales from the hard side

Interviews

wo wir waren

Wir hörten früher gerne

So fing alles an



Aktuelle Meldungen

A-D

DWELLING BELOW – Same (2023)

(8.693) Timo (6,7/10) Death Metal/Doom


Label: Transcending Obscurity          
VÖ: 08.12.2023                  
Stil: Death Metal/Doom  







Gegen Ende 2023 haben auch die Amerikaner von Dwelling Below die Debutanten-Grenze durchbrochen. Kaum gegründet gleich den ersten Langspieler ins Rund geworfen, beachtlich ist das schon. Das Trio hinter Jared Moran (Drums, Vocals), der schon in überaus zahlreichen Projekten und Bands im Extrem Metal Spektrum involviert war und ist, kontert dabei reichlich apokalyptischen und zähen Death/Doom. Soviel zum Ersten.

Auf 4 Songs in knapp 38min eröffnet man mit „Attraction Vulgarity“ recht gelungen und deftig. Finster und schleppendes Riffing, abgrundtiefe Growls, mit einem eher stark dosierten Tempo. Zu entdecken gibt es weiterhin eine dezente Melodik und einen interessanten Black/Death Bezug. Der gerade beim ersten Track das Momentum auf seine Seite zieht.

Die US Death Metal Einflüsse sind prägend aber auch nur begrenzt eingebaut, die eher bei „Emergence Sublimination“ stärker in Erscheinung treten, das macht auch Eindruck. Der zweite Track „Swallowed“ agiert dagegen zäh und mit recht schweren Doom, mit zeitweise dissonanten Riffgebilde, was auf mancheinen sicher konfus und anstrengend erscheinen mag. Am Ende zeigt man bei „Sheltered Acceptance“ das gewohnt eher stampfende Tempo, das leider nicht immer völlig packend ist. Jedoch brachial und kompromisslos nach vorn zu scheppern weiß.

Das sägende Riffing, manchmal irrsinnige Solis und die zeitweise fesselnde Melodik, in Verbindung mit der finsteren schweren Doomhaftigkeit hat seine Momente, gewiss. Kann mich in der Gesamtheit leider nicht völlig überzeugen, auch wenn es besonders beim Opener schon richtig gut gelingt. So bleibt ein eher solides Debut ohne in Euphorie zu verfallen. Die das Momentum nicht völlig auf seine Seite zu ziehen weiß. Aber auf einem soliden Fundament gebaut ist. 


Bewertung: 6,7 von 10 Punkten


TRACKLIST:

01. Attraction Vulgarity
02. Swallowed
03. Emergence Sublimation
04. Sheltered Acceptance 




FESTIVAL TIPS



SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

Mottenkiste

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist