Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (10/24)

Aktuelle Reviews

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an



Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen

Der Redaktions-Jahrespoll 2023 (No.11)

Timo (Redakteur) - You want the Best, you got the Best



Auch 2023 gab es wieder ein paar spannende Releases zu entdecken, von beliebten Weggefährten und überraschenden Neuentdeckungen. Und auch live waren einige exzellente und erinnerungswürdige Shows dabei, an die ich bis jetzt sehr gerne zurückdenke.

Rein weltpolitisch ein weiteres furchtbares Jahr, kaum vorstellbar das sich das zu meinen Lebzeiten noch irgendwann ändern wird. Da fällt es manchmal schwer sich auf die schönen Dinge zu besinnen. Geschafft habe ich trotzdem, und hier sind sie nun meine Alben des Jahres 2023. Ein friedliches, erfolgreiches und schönes Jahr 2024 wünsch ich Euch allen.


Bleibt gesund, genießt mehr den Moment und die Freude am Leben. Und nicht zu vergessen, lasst es live krachen, feiert die Bands ab und kauft Tonträger!

ALBEN DES JAHRES

01. SCAR SYMMETRY – The Singularity Phase II - Xenoptaph
02. BY FIRE AND SWORD – Glory  
03. SPIDERGAWD
– VII
04. DOWNFALL OF GAIA – Silhouettes of Disgust
05. THE MOTH – FROST
06. ANGELUS APATRIDA – Aftermath
07. WARCRAB – The Howling Silence
08. CIRITH UNGOL – Dark Parade
09. CADAVER – The Age of the Offended
10. BLACK ORCHID EMPIRE – Tempus Veritas

KNAPP VORBEI

NERVOSA – Jailbreak
SORCERER – Reign of the Reaper
ENTHEOS – Time Will Take Us All
PHLEBOTOMIZED – Clouds of Confusion
PHANTOM CORPORATION – Fallout
NECROMORPH – Worlds Disgrace
THE BLEEDING – Monokrator
MORNE – Engraved With Pain
ENFORCED - War Remains

NEWCOMER

HALLUCINATE – From the Bowels of the Earth
Den Oldenburgern ist hier ein kleines Juwel gelungen, Death Metal in dieser interessanten Herangehensweise hört man innerhalb eines Jahres äußerst selten. Hallucinate heben sich wohltuend von der Masse ab. Haben hier einen unglaublich spannenden Death Metal zu Tage befördert.

BLOOD PYTHON – Thunder City
Wahrlich ein grandioses Album des Norwegers Martin Horn Sørlie, klassischer Heavy Metal, melodisch und zugleich atmosphärisch. Im LoFi Charme, mit einiger Bathory Huldigung ist ihm hier ein richtiges Kleinod gelungen, das mich komplett fasziniert.

DAIMOS’ DAWN - Anthem of the Lost
So geht spannender und mal nicht altbackener Thrash. Ein wahrlich starkes Debut der Berliner, das wie unser Chef richtig analysierte, frisch, knüppelhart und abwechslungsreich zugleich ist. Und das schafften mit ihrem Debut nicht allzu viele.

HYPERIA – The Serpents Cycle
Hyperia ist zum Ende des Jahres ein richtig, anspruchsvoller Thrash-Klopper gelungen, der die Konkurrenz reichlich konsequent in die Schranken weist. Respekt! Ein hoffnungsvoller Newcomer mit Schmackes!
 

GENIALE LIVESHOWS

22.03.2023 – SPIDERGAWD in Berlin @ Frannz Club
Was für ein grandioser Abend. Klassischen Hard Rock kann man livetechnisch nicht besser auf die Bretter bringen, Spidergawd die Ende des Jahres mit einem weiteren qualitativ hochwertigen Album namens „VII“ nochmal nachlegten, faszinieren mich einfach. Selten habe ich eine Kombo erfrischender und spielfreudiger in diesem Genre gesehen. In diesem kleinen Klub kam das besonders gut, die Norweger machten einfach unendlich viel Spaß. Das muss im Frühjahr 2024 unbedingt wiederholt werden. Hin da.

26.03.2023 – PSYCROPTIC in Berlin @ SO36
Die tasmanischen Teufel waren wieder in der Stadt, im Bunde mit der Tech Trek Tour Kombi. Was war da denn los, überzeugender und atemberaubender habe ich Psycroptic nie gesehen, was für ein gewaltiger Abriss. Mit dem grandiosen 2022er Album „Divine Council“ im Schlepptau auch kein Wunder, Tech Death Metal wurde selten erfrischender und wegweisender dargeboten. Psycroptic haben die dicksten Eier!

03.07.2023 – NINE POUND HAMMER | CRO-MAGS in Emmen @ PITFEST/NL
Am letzten Festivaltag gleich zwei geniale Highlights aufgetischt. Die legendären NPH mit herrlich kratzbürstigen Hillibilly Assi Rock, das machte unendlich Spass, leider in Berlin bei ihrer Klubshow verpasst. Großartig und magisch waren im Anschluss natürlich Cro-Mags, eigentlich passiert das immer wieder, Harley Flanagan und Cro-Mags liefern live die absolute Vollbedienung ab, so auch hier. Was für eine Messe, hier stimmte alles. Respekt, Liebe, Freudentränen, Gänsehaut und Power. Nächste Cro-Mags Show wieder Pflichtprogramm. Ehrfurchtsvoll ich freu mich drauf.

11.08.2023 – PENTAGRAM (US) in Berlin @ Lido
Bobby Liebling wieder in der Stadt mit seinen gottgleichen Pentagram, zur Seite stand im der sagenumworbene Kultgitarrist Vic Griffin, was für eine Doom-Messe im ausverkauften Lido. Wooow. Weiterhin gilt, Doom or be Doomed!

11.11.2023 – SIGH in Berlin @ Urban Spree
Ebenfalls eine ausverkaufte Show lieferten die japanischen Blackies von Sigh ab, diese Kultband begleitet mich ununterbrochen seitdem ich dem harten Gitarrensound fröne. Das Trio enttäuschte dabei keineswegs, und lieferte eine geniale Rundreise die viele ihrer Alben berücksichtigte. Ich war und bin stolz wie Oskar sie endlich mal live gesehen zu haben. 

08.12.2023 – TANKARD in Berlin @ Hole 44
Ein gelungener Jahresabschluss mit den Frankfurter Würstchen Tankard, was für ein starkes Thrashbrett lieferte Gerre und seine Kollegen hier eigentlich wieder ab. Es machte unendlich viel Spass den vielen Hits der alten Recken zu huldigen, livetechnisch sind sie hierbei wie manchandere Kombo keineswegs in die Jahre gekommen, die Band zeigte sich vital und mit ordentlich Power ausgestattet, dass es eine helle Freude war.



FESTIVAL TIPS



SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

Mottenkiste

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist