Aktuelle Meldungen
BALMOG – Covenants Of Salt (EP) (2023)
(8.367) Clemens (7,7/10) Black Metal
Label: War Anthem Records
VÖ: 01.05.2023
Stil: Black Metal
Die Spanier von BALMOG legen mit “Covenants Of Salt” nach und veröffentlichen damit eine weitere One-Track EP. Vorweg, EP´s sind selten mein Ding, aufgrund der geringen Anzahl an Titeln, welche meist auch noch mit Füller-Coverversionen, oder Alternativen Mixes ergänzt werden. Was aber nun, wenn es sich um nur einen Titel handelt, der auch noch knappe 19 Minuten lang ist?
Nach hinten lehnen und genießen! Die Truppe ist nämlich nicht gerade ungeübt in dieser Art von Titeln und wissen wie man den Hörer mit nur einen Titel lange in seinen Bann halten kann. Das liegt zum einen an den Mix des Black Metals, welcher nicht nur stupide vor sich her poltert, sondern viel mehr mit leichten psychedelic Elementen, sowie Progresive Rock Anleihen eine spannende Soundwand erzeugt.
Mit diesen Zutaten kann man einen Titel, oder sagen wir mal ein Gesamtwerkt, durchaus vielseitig und spannend verzieren, ausbauen und verschachteln, sodass die Zeit wie im Fluge vergeht. Dazu gesellt sich eine wirklich spannende Soundkulisse, die schon fast wie eine sehr gute Liveaufnahme wirkt, ein Mitschnitt einer Black Metal Messe, ohne dabei an Tiefe und Atmosphäre zu verlieren. Im Gegenteil, der Sound muss für diese Art von Musik, für diesen Titel einfach so sein, um eben genau so wirken zu können.
“Covenants Of Salt” schließt somit nahtlos an den Vorgänger One-Hit-Wonder Track “Pillars Of Salt” aus dem Jahre 2020 an. Leicht meditativ, aber dennoch aggressiv genug gestalten sich die 18,5 Minuten, mit verschiedenen Riffs, Tempi, sowie Effekte und Gesangsarten. Hier wird das ganze Besteck der Künstler ausgebreitet, welches sie in ihrem Repertoire haben.
Anspieltipps: „Covenants Of Salt“
Bewertung: 7,7 von 10 Punkten
TRACKLIST:
01. Covenants Of Salt