Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (10/24)

Aktuelle Reviews

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an



Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen

Summerbreeze 2023 - Unser Vorbericht

vom 16. bis 19.08.2023 - Dinkelsbühl




LESS TRASH – MORE THRASH, Aber unbedingt bitte!!!

Was, so kurz davor noch ein Vorbericht zum geilsten Metal Festival im wilden Süden? Aber ja doch, da ich mittlerweile zum Schwermetaler, äh Schwerbehinderten Metaler mutiert bin, liegt mir das sehr am Herzen. Wie die geneigte Zephyrs Odem Familie bereits mehrfach vernehmen durfte, bin ich schon seit Urzeiten Beteiligter der Männerrunde im Summer Breeze Männer Camp. Nun mussten wir bereits letztes Jahr schon einem aus unsere Runde salutieren, der viel zu früh das Camp verlassen musste, wobei das zum Summer Breeze 2022 noch gar nicht klar war. Nun komme ich noch angetrabt als Stumme Ursel, wobei Sodom dieses Jahr auf dem Breeze gar nicht spielen. Ja, mich hat der Teufel am Sack und ich bin schwer (-behindert) gespannt, wie das diesjährige Stell-Dich-Ein auf dem 26. Summer Breeze Open Air aus meiner Inklusions-Sicht wird.

Erst mal sie noch zu sagen, dass es noch Tickets für dieses geile Festival gibt. Der Link dazu befindet sich oben. Also, ran an den Speck. Die Bands stehen schon lange fest und Änderungen im Line-up waren bisher nur mit THE ACACIA STRAIN zu vernehmen, die umgehend durch FUMING MOUTH ersetzt wurden. Daher brauche ich nicht weiter auf das Line-Up eingehen. Trotzdem sei kurz rein geschoben, dass ich mich sehr auf TRAITOR, VORBID ERADICATED SCHIZOPHRENIA EXTICTION A D FINAL BREATH ENDSEEKER EXCREMENTOTRY GRINDFUCKERS GET THE SHOTTHE NEW ROSES DEEZ NUTS LEGION OF THE DAMNED DECAPITATED TANKARD LONG DISTANCE CALLING TERROR KNORKATOR SOILWORK OBITUARY U DO SEPULTURA STICK TO YOUR GUNS HATEBREED ELUVEITIE IN EXTREMO IN FLAMES MEGADETH FROGLEAP und natürlich auf GUTALAX. Ich frage mich nur, wie ich das als einzelner Redakteur alles schaffen soll – Schrod, schick Infos vom Himmel!

Nun muss man es schon als Luxus ansehen, das der Handicap Zeltplatz recht nahe dem Infield ist und das schon seit Jahren. Aber wer schon mal einen Rollstuhlfahrer durch die Summer Breeze „Wiese“ und über das Tal, hoch zum Infield geschoben hat, der weiß am Abend, was er geleistet hat und das Saufen ist bei der Torture schneller raus Geschwitzt, als dass die Leber die Chance einer Verarbeitung bekommen hätte.

Neben Rolli-Fahrern gibt es ja noch viele weiter bekannte oder kuriose Handicaps. Seien es Blinde, Einarmige oder Einbeinige, seien es geistig beeinträchtigte oder psychisch kranke Menschen, oder sei es eine Stumme Ursel wie ich. Nun habe ich ja das Glück, mich noch recht anschaulich bewegen zu können. Nur mit der Nahrungsaufnahme und dem oralen Trinken hapert es mächtig. Meine Frau sagt zur Recht „Der Gute war schon über ein Jahr nicht mehr besoffen“. Gibt es ein Recht auf Suff‘? Als inklusiver Mensch mit das mit dabei sein.

Wo für die Normalos „der Weg, ist das Ziel“ gilt und das kann unter normalen Umständen schon sehr schwerbehindert Aussehen, so ist es für behinderte Menschen oft die Frage wer begleitet mich auf dem beschwerlichen Weg zum Ziel? Wir inklusive Menschen benötigen Zeit, viel Zeit. Zum Bespiel habe ich zwar eine „Write to Speak“ App auf meinem Handy, aber bis ich einen verständlichen Statz darin formuliert habe, sind die umgebenen Menschen bereits schon ein oder zwei Themen weiter in ihrer Diskussion. Es ist lästig und reduzierend, nur auf „Ja/Nein“ Fragestellungen antworten zu können. Wir wollen auch mit Fachsimpeln.

Nun zum Wesentlichen. Wie schlägt man sich als Schwerbehinderter auf einem sehr großen Metal Festival? Es reden ja alle von Inklusion, das bedeutet nicht, dass der Behinderte sich an das Gegebene Anpassen muss. Sondern das Gegebene, also das Summer Breeze Open Air und auch all die anderen größeren Open Airs, sollte so aufgestellt sein, dass alle Menschen, mit oder ohne Handicap, sich barrierefrei auf dem Festival bewegen können.

Aber zurück zum Wesentlichen. Natürlich gehört es zum guten Ton, dass sich ein großes Open Air wie das Summer Breeze auch um die Gehandicapte kümmert. Unter der Rubrik „Festival ABC“ findet man unter „Besucher mit Behinderung/Rollstuhlfahrer“ wichtige Hinweise wie: Ein Behinderten Camp Ground mit Strom, nahe dem Infield, welcher jedoch bereits Sold out ist. Ein erhöhter Podest, vorrangig für die Rollstuhlfahrer, mit Begleitperson. Es gibt ein täglichen Rolli-Service für ein paar Stunden, für kleinere Reparaturen und es gibt einen Medical Center, bei dem man Medikamente abgeben kann, die kühl gelagert werden müssen. Last but not least gibt es 30 barrierefreie Behindertentoiletten gut verteilt über das Festival Gelände. Man kann sich wegen weiteren Fragen auch an eine E-Mail Adresse wenden. Das werde ich doch mal versuchen, wo ich mittlerweile mindestens 3x täglich mit Sondennahrung und 2x täglich Medikamente durch meine Magensonde jagen muss, was immer ein zeitaufwendiges Prozedere ist.

Ich werde natürlich im Nachgang in meinem Summer Breeze Bericht von diesem Jahr darauf eingehen, wie ich mich durchschlagen konnte mit meinem Handicap. Mein „Pflegeteam“ habe ich ja durch Männerrunde 24/7. Seit gespannt auf eine erneute hypergeile Story zum Summer Breeze 2023 aus meiner Hand. Have good friendly violent fun,




FESTIVAL TIPS



SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

Mottenkiste

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist