T-V

TYRON – Rebels Shall Conquer (2016)

(3.168) – Dähni (7,0/10)

Label: Iron Shield Records
VÖ: 14.10.2016
Stil: Thrash Metal, Heavy Metal
 

TYRON auf Facebook 

TYRON’s Homepage


Weg mit dem Alten, her mit Neuen! [Trommelwirbel] – aus der 2008 gegründeten Band Lilith Laying Down wird 2014, unter der Regie der ursprünglichen Gründerväter Pavlos (Gesang/ Gitarre) und Lars (Bass), die Band Tyron geschmiedet.

Auf Festivals wie dem Out&Loud konnten die Jungs bereits ihre Qualitäten neben vielen großen Namen in der Metal-Szene unter Beweis stellen, doch lies ein neues Album, unter neuem Namen bislang auf sich warten. Nun hat das Warten ein Ende und ihr könnt den unsanften Klängen dieser Combo auch bequem aus der Konserve lauschen, ob KFZ oder oldschool CD-Player.

Mit der neuen Scheibe schlagen Tyron einen nicht ganz unriskanten Weg ein, indem sie sich nicht in einem „herkömmlichen“ Thrash-Stil bewegen und ein instrumental und melodisch kräftiges und anspruchsvolles Werk erschaffen haben. So belastet „Blasting Trail“ definitiv die Nackenmuskulatur und fordert euch nach kurzen Verschnaufpausen jede Menge Umdrehungen ab. „From Prey to Predator“ beginnt laut, schnell und heftig, verliert dann aber etwas zu lange den Dampf und wirkt musikalisch nicht ganz so wild, wie es der Titel vermuten lässt.

Mit „Maverik“ geben die Jungs euch einen Song auf die Ohren, der ohne Abstriche auf einem der aktuellen Metallica-Alben Platz finden würde, ohne dass man auf Anhieb einen Unterschied feststellen würde. Zwischenzeitlich meinte ich sogar Hetfield persönlich gehört zu haben. Ob der Song bewusst so gestaltet wurde oder rein zufällig diese Ähnlichkeit angenommen hat, bedarf keiner Aufklärung. Klingt einfach gut und von der Qualität des Gitarren-Solos mal ganz zu schweigen.

Die Empfehlung des Hauses auf "Rebels Shall Conquer" -„Sick Of It All“- hart, geradeaus und schnell – sehr schmackhaft. Mehr gibt es zu diesem Song nicht zu sagen, genius, mein persönlicher Favorit.

Tyron zeigen auf ihrer Scheibe ganz klar, dass Thrash Metal auch melodisch und instrumental anspruchsvoll überzeugen kann und benötigen einen freien Platz in eurem Plattenregal.

Mit diesen Worten gebe ich zurück ins Metalstudio.

Stay Heavy!

Bewertung: 7,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Mens Fate
02. From Prey To Predator
03. Murder
04. Maverick
05. Sick Of It All
06. Blazing Trail
07. Beast Inside
08. Hollister Riot

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist