Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (11/24)

Aktuelle Reviews

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

H-J

JOHANSSON & SPECKMANN (2015)

"Mask of the treacherous" (1.421)

Label: Vic Records
VÖ: 23.02.2015
Stil: Death Metal
JOHANSSON & SPECKMANN auf Facebook

Mir scheint es fast so, als ob Roger und Paul alias Johansson & Speckmann einfach unterbeschäftigt sind. Neben ihren Hauptbands, unzählige Sideprojects und nun auch die Kollaboration, die mit „Mask of the treacherous“ bereits in die zweite Runde geht und erneut fetten oldschooligen Todesblei für den Feinschmecker bietet. Wer auf technisches Grifbrettgeficke, Breakdowns und Pigsquels steht, kann hier den Lesemodus sofort einstellen, denn die beiden alten Haudegen scheißen auf alle Trends und machen das, was sie am besten können: Pure fuckin‘ Death Metal!

Ok, das Ganze ist mir ein klein wenig zu steril produziert, doch das ist ein kleiner Wermutstropfen an einer ansonsten durchgängig fetten Scheibe, die ohne Umwege aus den Boxen schießt, wie ein angeschossener Staffordshire Terrier auf Speed. Hier wummert Speckmanns Bass, Johansson brilliert mit saustarken Riffs und dazu wechseln sich die beiden am Mikro ab, wobei ich an Paules krächzendem Organ immer wieder meine helle Freude habe. Gerade bei einem Song wie „The wicked marches on“ offenbart sich die Genialität dieser beiden Todesblei Institutionen, die in ihrem Leben noch nie andere Musik gemacht haben und sicherlich bis zu ihrem (hoffentlich noch lange in der Zukunft liegendem) Ableben auch nichts anderes machen werden, denn die Szene braucht die beiden.

Ihr braucht es mal wieder räudig, dreckig und ohne Umwege in die Fresse? Mitte Februar ab zum Dealer Eures Vertrauens und „Mask of the treacherous“ eingetütet, den Partner zum Gassigehen verdonnern und die Regler auf rechts. Mähne wehen lassen, die Luftgitarre schwingen und mächtig steil gehen! Saustarkes Teil!

Bewertung: 8,5 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Mask of the treacherous
02. Inhuman lust
03. Through the filth and riddled ages
04. The wicked marches on
05. The bringer of pain
06. I’ll end your rotten life
07. Within reach
08. Enslaved in filth
09. A grave for this world

SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

Mottenkiste

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist