Label: Gates of Hell Records
VÖ: 25.10.2019
Stil: Speed Metal
FacebookBandcampKaufenMetal Archives
Hm, mittlerweile scheine ich hier bei ZO für female fronted Metal Bands zuständig zu sein. Doch ist das ja eigentlich nicht schlecht, denn wie in anderen männerdominierten Sparten müssen auch im Metal die Damen der Schöpfung immer 100 % besser als die Kerle sein, um anerkannt zu werden. Und die hier singende Dame, eine gewisse Amy Lee Carlson, braucht sich definitiv keinerlei Gedanken darüber machen, ob ihr das gelingt. Doch der Reihe nach.
Die hier vorliegende EP ist ein Re-Release der im Mai 2019 über Swords And Chains Records veröffentlichten Kassette. Kassette! Wie geil old fucking school ist das denn? Und wir bleiben beim Thema Old School, denn was die Umlautanwälte hier präsentieren ist astreiner Mittachziger US-Speed Metal vom allerfuckingfeinsten! Schon der Opener, „Nightstalker“ bügelt einem ordentlich die Falten aus dem Sack. Dazu die endgeile Voice von Amy Lee, die mich sogar etwas an METAL CHURCH erinnert. Mann, hat die Tante eine Röhre! Auch die restlichen drei Songs lassen keine Wünsche offen. Gut, SÖLICITÖR erfinden den Speed Metal nicht neu, und es scheinen oftmals auch bekannte Riffs durch die Mucke durch, aber das ist völlig egal, denn was am Ende zählt, ist das, was aus den Boxen hämmert. Und das ist gut. Sehr gut sogar. Teilweise erinnert die Mucke auch an IGNITOR, als Erika da noch gesungen hat, nur um eine Ecke brutaler und rauer.
Ich feier das Mini- Album gerade ohne Ende, denn für ein Debüt ist das Gerät unglaublich fett geworden, und ich fiebere einem hoffentlich bald kommenden Longplayer entgegen wie der Trunkenbold dem Zapfhahn. Als Bonus sind noch die Demo-Versionen der ersten beiden Songs enthalten. Speed Metal Maniacs sind angeraten, ihr Lauschapparatspaceshuttle sofortigst an der Raumstation SÖLICITÖR anzudocken. Hier ist definitiv ein neuer Anwärter für den diesjährigen Poll, Kategorie „Newcomer“ auf der Liste ganz weit oben gelandet.
Anspieltipp: „Nightstalker“
Bewertung: 9,3 von 10 Punkten
Tracklist:
01. Nightstalker
02. Speed Tyrant
03. Vulture Command
04. Execution Squad
05. Nightstalker (Demo Version)
06. Speed Tyrant (Demo Version)
SÖLICITÖR – Sölicitör (2019)
(5.794) Maik (9,3/10) Speed Metal