Label: Eleven Seven Rec. (Warner)
VÖ: bereits erschienen
SIXX: A.M. auf Facebook
Im kommenden Jahr steht die erste Headliner Tour in Nordamerika mit Apocalyptica auf dem Programm, Platz #1 der iTunes Rock Album Charts konnte man Mitte Oktober ebenfalls verbuchen. Besser kann es also aktuell für das Trio um Nikki Sixx, DJ Ashba und James Michael nicht laufen, sorgt zudem das Album „Modern vintage“ durchweg für positive Schlagzeilen.
Mit dem dritten Longplayer im Gepäck will man also nahtlos an die Qualität der Alben „The heroin diaries“ und „This is gonna hurt“ anknüpfen, was größtenteils durch die sehr rockige Balance, basierend auf verschiedensten Einflüssen, dufte gelingt. Glam Rock meets Metal, das ist Sixx:A.M.!
Herausragend agiert dabei James Michael am Mikro, dessen stimmliche Qualitäten vielfältig und ausdrucksstark die Songs begleiten. Zusammen mit dem Guns N´Roses Gitarristen DJ Ashba und Mötley Crüe Veteranen Nikki Sixx werden echte Rockgranaten auf dem Album platziert, welches mit „Stars“ zu Beginn die Messlatte gleich in schwindelerregende Höhen manövriert. Melodischer Rock wie er konsequenter und frisch er kaum zu klingen vermag. Dieses Prädikat könnte man einigen Songs verleihen, doch stechen Titel wie „Let´s go“ oder „Hyperventilate“ besonders heraus. „Drive“, ein Remake aus den 80ern von der Band The Cars hat es mir allerdings zutiefst angetan, ist der Titel sehr wohl modern interpretiert.
„Modern vintage“ ist folglich ein Album was absolute Harmonie zelebriert. Hat man erst den Bezug zu den einzelnen Songs hergestellt, wird man sie so schnell nicht mehr vergessen können. Das geht ins Ohr, das bleibt im Ohr!
Bewertung: 8,SIXX von 10 Punkten
Tracklist:
01. Stars
02. Gotta Get It Right
03. Relief
04. Get Ya Some
05. Let´s Go
06. Drive
07. Give Me A Love
08. Hyperventilate
09. High On The Music
10. Miracle
11. Before It´s Over
SIXX: A.M. (2014)
"Modern vintage" (1.282)