Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (11/24)

Aktuelle Reviews

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

SINSAENUM – Repulsion for humanity (2018)

(4.869) – Olaf (8,0/10) Death Metal

Label: eAr Music
VÖ: 10.08.2018
Stil: Death Metal


Facebook   Webseite   Kaufen





In zwei Jahren ihrer Existenz können Sinsaenum auf eine beachtliche Zahl an Veröffentlichungen zurückblicken. 3 EPs und mit „Repulsion of humanity“ nun auch 2 vollständige Longplayer, bei denen mich der Vorgänger „Echoes of the tortured“ komplett abholte, die neue Scheibe eher weniger. Nein, schlecht ist das nicht, was die Hauptprotagonisten Attila Csihar, Joey Jordison und Mainman Frederic Leclercq da abliefern, doch der frische Schwung und Drive des ersten Rundlings und der darauffolgenden EP „Ashes“ fehlt hier irgendwie.

Nach der akustischen Neutronenbombe in Form des Titeltracks flacht die Scheibe irgendwie ab, bekommt später mit Songs wie „My swan song“ oder „Nuit noir“ zwar wieder die Kurve, doch gerade die langsameren Passagen wirken mir zu sehr am Reißbrett konzipiert und lassen die früher so von mir gelobte Spontanität ziemlich in den Hintergrund rücken. Dennoch ist die megafett produzierte Scheibe kein Reinfall, sondern dürfte bei Anhängern von einer gepflegten musikalischen Backpfeife in der Tradition von Morbid Angel durchaus Spuren hinterlassen, denn das hier absolute Könner am Werke sind, wird in jedem der Stücke eindrucksvoll bewiesen. Trotzalledem hätte ein solch überlanger und leider im weiteren Verlauf immer langweiliger werdender Song wie „Forsaken“ nicht unbedingt sein müssen und drückt von daher die Gesamtnote ein wenig in den Keller.

Dieser kritischen Töne zum Trotz werde ich Sinsaenum niemals die Daseinsberechtigung in Abrede stellen, denn trotz dieser klangvollen Namen sind die Jungs weiterhin ein sehr heißes Eisen in der Schmiede des modernen Death Metals und werden weiterhin ihren Weg gehen, auch wenn „Repulsion of humanity“ nicht ganz bei mir zünden wollte, wie es die früheren Veröffentlichungen taten.

Bewertung: 7,8 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Repulsion for humanity
02. Final resolve
03. Sworn to hell
04. I stand alone
05. Rise of the light bearer
06. Manifestation of ignorance
07. Sacred martyr
08. My swan song
09. Nuit noire
10. Insects
11. Forsaken

SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

Mottenkiste

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist