Label: Napalm Records
VÖ: 29.01. 2016
Stil: Symphonic / Bombastic / Cineastic Metal
SERENITY Webseite
Die Tiroler sind inzwischen auch schon 15 Jahren mit dabei und konnten sich mit ihren bisher veröffentlichten vier Scheiben sowie unzähligen umjubelten Konzerten einen guten Ruf erspielen. Längst nicht nur beschränkt auf eine nationale Ebene, die Formation rund um Sänger Georg Neuhauser hat sich längst zu einem international renommierten Act gemausert und wird inzwischen mitunter gar als europäische Ausgabe von Kamelot gehandelt.
Zu Recht, denn es ihnen gelungen ihren episch angelegten, bombastischen Symphonic Metal von Album zu Album auf ein höheres Level zu hieven. Einhergehend damit waren zwar immer wieder auch stilistische Erweiterungen des Vortrags, dennoch konnte in erster Linie stetig wachsende Professionalität festgestellt werden. Unausgegorene, oder gar nur halbe Sachen hat die Truppe bis dato nämlich noch nie abgeliefert.
In dieser Machart geht es selbstredend auch weiter, auf Dreher Nummer fünf (auf dem man übrigens wieder auf die Mithilfe von Sängerin Clémentine Delauney verzichtet) unternimmt man nun einen geschichtlichen Exkurs in die Vergangenheit und erweist dem Großen Leonard Da Vinci in Form eines durchdachten (und nach einem Manuskript des Titelhelden auch benannten) Konzeptalbums die Ehre.
Die Umsetzung erfolgt in der für die Band typischen, feinen wie erlesenen Gangart und erweist sich als bis ins kleinste Detail perfekt durcharrangiert. Dabei fällt allerdings auch auf, dass sich Serenity erneut ein kleines Stückchen weiter von ihrer ursprünglichen Metal-Gangart entfernt haben und das Album als Gesamtkunstwerk – wie es auch Teil der Intention war – tatsächlich eher an einen Soundtrack denken lässt als an eine konventionelle Rock-Scheibe.
Das mag den eingeschworenen Rocker zwar durchaus irritieren, ändert aber nichts an der Tatsache, dass der dazugehörige Film parallel zum Album schon im Kopfkino läuft!
Bewertung: 7,5 von 10 Punkten
Tracklist:
01.Codex Atlanticus
02.Follow Me
03.Sprouts of Terror
04.Iniquity
05.Reason
06.My Final Chapter
07.Caught In A Myth
08.Fate Of Light
09.The Perfect Woman
10.Spirit In The Flesh
11.The Order
SERENITY "Codex atlanticus" (2016)
(2.538) - Walter (7,5/10)