Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (11/24)

Aktuelle Reviews

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

SCARGOD –Krankheit Mensch (2019)

(5.379) - Carsten (4,0/10) – Progressive Metal

Label: 7hard Records
VÖ: 01.03.2019
Stil: Progressive Metal


Facebook   Bandcamp / Kaufen   Metal Archives





„Krankheit Mensch“ ist zwar am 01.03. rausgekommen und ich habe es mir auch gleich an dem Tag angehört und mir vorgenommen sofort etwas zu schreiben, aber nach dem ersten Durchlauf dachte ich nur noch daran das Album nach allen Regeln der Kunst zu verreißen. „Nun gut“, denke ich mir, „lass es etwas liegen und höre nochmal ab und an drüber, vielleicht wird’s dann besser.“

Nein, es wurde nicht besser. Fangen wir mit dem Positivem an. Die Produktion ist gut. Für meinen Geschmack etwas überproduziert, aber egal. Wenn ich mir einen Panzer als Cover auswähle, der doch schon sehr an die „Panzerdivision Marduk“ erinnert, sollte ich doch wenigstens so klingen. Stattdessen klingt der Opener mit seinen Melodiebögen wie ein Kindergeburtstag. Der Einbau von Orchester-Parts ist an sich in Ordnung, aber mir drängt sich der Eindruck auf, dass die nur Mittel zum Zweck waren, um ein paar Riffe miteinander zu verbinden. Der Funke springt einfach nicht über. Und dann noch diese widerlich fröhlichen Melodieteile die einfach so aus dem Nichts auftauchen und in den Song geschmissen werden, wie in „Lost“. Das passiert auch bei „Inner Void“ und zerreißt damit die Stimmung des ganzen Songs. „Dark Church“ erinnert mich etwas an BELPHEGOR’s „Geistertreiber“ aber zwischendurch muss unbedingt wieder ein Melodieteil rein! Was soll ich dazu noch sagen, du kennst meine Meinung bereits dazu.

„The Enemy Inside“ würde ich gerne mal live sehen und mal genau auf das Anfangsriff achten. Ich meine, es gibt schon geniale Gitarristen da draußen, aber hier hat die Technik von heute ziemlich gut nachgeholfen und das Gefühl hatte ich nicht nur bei dem Song. Wie dem auch sei, nach allem was ich aus vorherigen Veröffentlichungen hören konnte, ist dieses Alum eine Steigerung um 100%. Mit dem Einbau von Streichern und anderen orchestralen Elementen ist man sich treu geblieben. Meinen Freunden würde ich diese Scheibe aber nicht empfehlen.

Ich kann leider auch keine Vergleiche liefern, wem SCARGOD ähnlich klingen könnten, weil mir das Risiko zu hoch ist, vollkommen daneben zu liegen. Also höre lieber selbst rein und bilde dir deine eigene Meinung.

Anspieltipps: “6 Million “ und “The Enemy Inside “

Bewertung: 4,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. 6 Million
02. Contradiction
03. Lost
04. Inner Void
05. Hypocritical
06. Dark Church
07. GOD! - Master of the Pigs!
08. The Enemy Inside

SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

Mottenkiste

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist