Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (11/24)

Aktuelle Reviews

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

Q-S

ROYAL THUNDER (2015)

"Crooked doors" (1.636)

Label: Relapse (rough trade)
VÖ: bereits erschienen
Stil: Alternative, Rock
ROYAL THUNDER auf Facebook

Aus Atlanta (USA) stammen die vier Musiker von Royal Thunder, die mit „Crooked doors“ vor einigen Tagen Album Nr.2 in den Plattenläden dieser Welt platzieren konnten. Während das noch deutlich mehr nach Metal klingende Debüt „CVI“ aus dem Jahr 2012 überraschend einige Erfolge verbuchen konnte, präsentiert sich die Band anno 2015 mit einer noch größeren musikalischen Bandbreite.

Vorbei sind die düster, blumig und nach Doom klingenden Ausflüge des Vorgängers die stark an Mastodon erinnerten. Auf der aktuellen Scheibe dreht sich vieles um Melodien und verspielte, instrumental geprägte Ausflüge, während sich der Gesang zum Vorgänger weiter in eher höheren Stimmlagen bewegt. Aber gerade die emotional verfrachteten Gesangspassagen zeigen die Klasse der Sängerin Mlny Parsonz eindrucksvoll auf.

„Crooked doors“ klingt nach einer Art Reise, eine Suche nach dem bandeigenen Hintergrund, so bewegt sich der Vierer in Klanglandschaften von Southern Rock bis hin zum Grunge. Titel wie das bewegende Pianostück „The bear II“ oder das 90er Relikt „Wake up“ spiegeln jedenfalls die Kompromissbereitschaft großartiger Musiker in der Frage der Richtungsfindung bemerkenswert wieder.

Royal Thunder demonstrieren mit „Crooked doors“ zwar feinsten psychedelisch angehauchten Gitarrenrock, aber die Reise sollte mit dem aktuellen Werk wohl erst begonnen haben. Das Warten auf den nächsten Halt sollte sich unter den gegebenen Voraussetzungen aber zwingend lohnen. Anspieltipps: „One Day“, „Wake up“, „The bear II“

Bewertung: 7,5 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Time Machine
02. Forget You
03. Wake Up
04. Floor
05. The Line
06. Forgive Me, Karma
07. Glow
08. Ear On The Fool
09. One Day
10. The Bear I
11. The Bear II

SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

Mottenkiste

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist