Label: Despotz Records
VÖ: 28.11.2014
Stil: Hmmm…Industrial Metal?
RAUBTIER auf Facebook
Ich weiß, dass mich einige Redakteure gelyncht hätten, wäre dieses Album in einem ihrer Ordner gelandet. Kann ich auch gut verstehen, sind die Schweden von Raubtier doch eine ziemlich schwer verdauliche Kost. Schwierig zu umschreiben…vielleicht mit Rammstein meets Sabaton und schwedischen Texten, die an manchen Stellen den Songs eine gewisse humoristische Note verleihen, da alleine die Phonetik manchmal so sehr passen, wie Cindy aus Marzahn ein String.
Ziemlich geschockt war ich dann doch als ich feststellte, das Scar Symmetry Mastermind Jonas Kjellgren dort involviert ist, passt diese Mucke doch so gar nicht in die Vita des mittlerweile ebenfalls anerkannten Produzenten. Aber wenn’s Spaß macht…witzig sind auch die Namen seiner Mitstreiter: Buffeln und Hulkoff, der ebenfalls für den Gesang zuständig ist, der ziemlich nasal und auf böse getrimmt aus den Boxen ballert und somit die Fahne des NSW (neue schwedische Härte) hisst. Aber ist das auch gut? Bedingt, denn das Attribut „Interessant“ ist nicht immer gleichbedeutend mit Qualität und neben wirklich guten Songs wie „Det finns bara krig“, dem schnellen „Kamphund“ (nein, da fehlt kein „F“) und dem Ohrwurm „Panzarmarsch“ mutiert der Rest zu einem teilweise mehr als anstrengenden Mischmasch nach dem Motto „gewollt und nicht gekonnt“. Zuweilen bummst es ordentlich aus den Boxen und manchmal nervt es einfach nur. Riffs gibt es schon ne Menge, doch der Elektroanteil in zuweilen einfach zu hoch.
Nunja, so ein richtiges Raubtier hat in meinem Verständnis messerscharfe Reißzähne, doch diese kommen hier nicht zur Geltung und manchmal könnte man die Band auch umbenennen in „Zahnloser Tiger“. Klar ist das hart, aber so richtig „metal“ ist die Scheibe nur bedingt. Ein ziemlich zweischneidiges Schwert, welches aber dennoch mal getrost antesten kann.
Bewertung: 6,5 von 10 Punkten
Tracklist:
01. Det finns bara krig
02. Dobermann
03. Kamphund
04. Vérldsherravélde
05. Polarvargen
06. Lebensgefahr
07. Sveriges elit
08. Vittring
09. Panzarmarsch
10. Quaqortoq
11. Skjut grév tig
12. LÅt napalmen regna
RAUBTIER (2014)
"Bestia borealis" (1.340)