Label: Moribund Records
VÖ: 23.02.2018
Stil: Lo-Fi Raw Black Metal
Was erwartet der geneigte Hörer von einer Band namens PROVOCATOR, auf deren Album „Satan Chaos Blood and Terror“ sich Songtitel wie „General Commander Baphomet“, „Satanic Storms of Mayhem“ und „Goathammer Militia“ tummeln? Noch dazu bei dem Cover? Mehr oder weniger genau das, was er auch bekommt: Sehr roh-ungeschlachter Black Metal, in der musikalischen Bandbreite eher minimalistisch gehalten und natürlich ein fürchterlicher Sound, sonst wäre es Verrat am Kult. Einen kleinen Exotenbonus gibt es, denn Mr. Hellscream (alles außer Gesang) kommt aus Slowenien und dort aus der kleinen, hübschen Ecke am Mittelmeer zwischen Italien und Kroatien. Auf diesem, dem 2. Album wird er unterstützt von Lord Astaroth, evtl. bekannt als Stimme von KURGAALL, der ist aus Italien, Baveno am Lago Maggiore. Ich weiß nicht, wie sich die beiden gefunden haben, ob beim Strandurlaub oder im Dienste des Gehörnten, aber das tut auch nichts zur Sache.
Lord Astaroth kann was als Sänger. Seine Stimme ist wandelbar von Growlen über Gurgeln bis zu Screams und besonders das HELLHAMMER-Gedächtnis-Ugh kommt gut. Das weiß er auch und macht es entsprechend oft. Und weil es so schön ist, wurde seine Stimme auch lauter als der ganze Rest zusammen abgemischt. Kann man machen, klingt halt nur bescheiden, dafür kann man die Hooklines auch mit 3,8 aufm Kessel noch mitgrölen, was aber nicht funktioniert, weil diese Art von Projekten niemals live auftritt und sich allein zuhause die Rübe dermaßen zuzulöten, dass man hier mitsingen würde, die Vorstellung ist schon ganz schön traurig.
Bei aller Liebe zum Underground und dem Unperfekten, ihr seid ungefähr 30 Jahre zu spät, um damit einen Begeisterungssturm zu entfachen. Alle die, die damals so oder so ähnlich geklungen hatten, haben sich inzwischen weiterentwickelt und das meist aus gutem Grund. Die Sorte Underground-Kultisten, denen bereits das 2. Demo (egal welcher Band) zu glattgebügelt ist, die haben bestimmt viel Freude an PROVOCATOR. Alle anderen brauchen das nicht.
Bewertung: 3,33 von 10 Punkten
Tracklist:
01. General Commander Baphomet
02. Anno Vulgaris MDCXXX
03. Satan Chaos Blood and Terror
04. Apocalyptic Warfare
05. Iron Horned Baphomet
06. Satanic Storms of Mayhem
07. Black Seal of Damnation
08. Goathammer Militia