Label: -
VÖ: 2015
Stil: Melodic Death Metal
ORDER TO RUIN auf Facebook
Respekt! Wenn eine Band innerhalb von knapp 12 Monaten drei Langeisen an den Start bringen kann, braucht man sich um deren Kreativität und Ideenreichtum keinerlei Sorgen zu machen. Aber auch Themen wie Motivation oder Arbeitseifer muss man mit den aus dem Raum Münster stammenden Burschen wohl nicht zu diskutieren.
Zwar entsteht speziell dadurch auf Anhieb auch Skepsis, denn es dürfte nur schwer vorstellbar sein, dass eine noch immer unbekannte Band dermaßen viele Songs abzuliefern im Stande ist, die obendrein auch noch etwas taugen.
Doch das tun die Tracks und das zum wiederholten Mal! Klar, hält man sich vor Augen, dass sich bei Order To Ruin durchaus routinierte Musiker am Start sind, die bereits mit Misery Speaks oder Masquerader Erfahrung sammeln konnten, relativiert sich die Überraschung zu einem bestimmten Grad, nicht aber die Klasse der Tracks.
An sich scheint es zwar nichts weiter zu sein als melodischer Death Metal der hier zelebriert wird, die Band versteht es jedoch mit kompositorischem Know-How und viel Gefühl für Abwechslung zu sorgen. Auch mit immer wieder fein eingestreuten Breaks und dem Betätigen der „Handbremse“ vermag die Truppe Akzente zu setzen, wobei es dennoch zumeist im Up-Tempo gehörig zur Sache geht.
Zwar merkt man durchaus, dass hier unter anderem großen Namen wie (frühe) In Flames, At The Gates oder auch Arch Enemy zu deren Frühzeit Pate gestanden haben, durch das Geschick der Jungs bei aller Brachialität dennoch lässig groovende Nummern kreiert zu haben, geht der Reigen an hochklassigen Veröffentlichungen aus dem Hause Order To Ruin mit “The Book of Nemesis“ in die nächste Runde - und das ohne Abstriche! Bravo!
Bewertung: 8,0 von 10 Punkten
Tracklist:
01. The Book of Nemesis
02. Nightborn
03. The Age of Kings
04. Dead End Mansion
05. The Devil Among the Sheep
06. My Fiction God
07. One Carved In Doom
08. Eclipse of the Moon
09. The Necromancer
ORDER TO RUIN (2015)
"The book of nemesis" (1.912)