Label: Inside Out
VÖ: bereits erschienen
Stil: Progressiv Rock
NIGHTINGALE auf Facebook
Hol’s der Teufel!!! Der Typ ist einfach ein Tausendsassa!!! Die Rede ist hier von Multitalent Dan Swanö. Anno 1995 rief er Nightingale als kleine Nebenspielwiese, zu seiner eigentlichen Hauptband Edge of Sanity ins Leben, um dort seiner melodischeren Seite Ausdruck zu verleihen (ja denn mit Death Metal hat das hier in der Tat wahrlich gar nix zu tun).
Zusammen mit seinem Bruder Dag hat er hier nun die bereits siebte Liederkollektion zusammengestellt. Retribution“ heißt neue das Teil der Schweden und ich kann vorweg schon mal sagen, dass ist einfach nur super Rock Musik mit Herz und Seele. Aber der Reihe nach. Hier jetzt von Progressiv Rock zu reden, trifft es vielleicht nicht ganz! Eher dann melodischer Heavy Rock! Naja, so in der Art jedenfalls. Die Musik von Nightingale ist so herrlich unaufgeregt was für die Entspannung eben. Die beiden Brüder und ihre Mitstreiter breiten hier einen fantastischen Klangteppich mit super Melodien aus, dass das Zuhören eine wahre Freude ist. Schon das Eröffnungstrio „On stolen Wings“, „Lucifer’s Lament“ und „Chasing the Storm away“ sind richtig geile Songs welche schön locker und geschmeidig abrocken, und wen wird’s wundern, einen prima satten Sound haben. Und was soll ich euch sagen, auch am Mikro macht Mister Swanö eine mehr als gute Figur. Ja der Typ kann eben fast alles. Selbst eine gefühlvolle Ballade wie „Divided I Fall“ nicht kitschig oder schmalzig klingen zu lassen. Einfach bärenstark. Und auch die anderen Tracks dieses fein vertonten Silberlings können sich ohne Abstriche hören lassen. „Forevermore“, „The Voyage of Endurance“ oder „27 (Curse or Coincidence?)“ sind einfach großartige Musike, sprechen für sich und bedürfen auch nicht unbedingt allzu vieler Worte. Und von daher halt ich jetzt mal die Backen und kredenze euch hier die Anspieltipps. „On stolen Wings“, „Lucifer’s Lament“ und „Forevermore“ sind hier heute meine erste Wahl.
Fazit: Alter Lachs. Das ist doch mal wieder eine Überraschung! Nix erwartet und viel bekommen. Heimlich still und leise kommt hier so ein klasse Kleinod um die Ecke, welches wirklich jeden Rock Liebhaber begeistern wird. Nightingale beweisen hier mit „Retribution“ ein famoses Gespür für zeitlose Rocksongs zum genießen.
Bewertung: Einfach nur tolle Musik 9,5 von 10 Punkten
Tracklist:
01. On stolen Wings
02. Lucifer’s Lament
03. Chasing the Storm Away
04. Warriors of the Dawn
05. Forevermore
06. Divided I Fall
07. The Voyage of Endurance
08. 27 (Curse of Coincidence?)
09. The Maze
10. Echoes of a Dream
NIGHTINGALE (2014)
"Retribution" (1.351)