Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (11/24)

Aktuelle Reviews

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

N-P

NEWSTED

Heavy Metal Music (2013)

Hell Yeaah. Jason are Back. Der ehemalige Metallica Tieftöner macht jetzt endlich, unter dem einprägsamen aber durchaus sinnvollen Namen Newsted, sein eigenes Ding. Nach einigen Ausflügen bei Echobrain und den kanadischen Kult Thrashern Voivod, steht nun der vollen musikalischen Selbstentfaltung anscheinend nichts mehr im Weg. „Heavy Metal Musik“ heißt also der erste vollständige Longplayer wobei er neben dem Vierseiter (oder mehr) auch noch das Mikro bedient. Und stimmlich kann der gute Jason hier durchaus Punkten. Respekt und Hut ab dafür. So, jetzt aber die glänzende Scheibe ausgepackt und in den Player gestopft.

Heroic Dose“ startet mit einem coolen Riffing und stampft dann munter drauflos. Die erste Auskopplung „Soldierhead“ (von der EP „Metal“) startet mit einen arschgeilem Bass Solo und dann wird famos drauflos geschruppt. Ein Headbanger mit Niveau. Also dieses Einstiegsdoppel ist ein richtiger Volltreffer! „… As the Crow Flies“, „Ampossible“, „Above all“, „Nocturnus“ und „Futureality“ sind allesamt ganz nett und handwerklich auch gut gemacht, bloß so richtig zünden wollen die Tracks nicht bei mir. Mir fehlen hier die überraschenden Momente, vieles klingt mir zu gleichförmig. Wobei der Sound durchaus druckvoll und ordentlich aus den Boxen knallt. Das schleppende „King of the Underdogs“ kann mich mit seinem flotten Refrain wieder mehr begeistern. Und bei „Long Time Dead“ ziehen die Jung’s dann wieder das Tempo an und schon macht das wieder mehr Bock. Ein echt starkes Stück. Auch „Twisted Tail of the Comet“ und „Kindevillusion“ ziehen einem schön einen über den Latz. Da kann man nicht murren!

Fazit: Super, jetzt steh ich wieder volles Rohr mit gemischten Gefühlen da. Na toll!!! Okay, dann komme ich mal zum Ende. Zwar hat Newsted`s Debüt „Heavy Metal Musik“ teilweise gutes Material vorzuweisen und die machen dem Album Titel alle Ehre, aber manche Tracks wirken in die Länge gezogen und ziehen die Wurst nicht wirklich vom Grill.

Bewertung: Wie auch schon bei der EP gesagt, da geht noch mehr!!! 6,5 von 10 Punkte

Tracklist:
01. Heroic Dose
02. Soldierhead
03. …As the Crow flies
04. Ampossible
05. Long time Dead
06. Above All
07. King of the Underdogs
08. Nocturnus
09. Twisted tail of the Comet
10. Kindevillusion
11. Futureality

SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

Mottenkiste

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist