Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (11/24)

Aktuelle Reviews

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

N-P

NETHERFELL (2015)

"Midzy Wschodem a Zachodem (Between East And West)" (2.156)

Label: Noizgate Records
VÖ: 30.10. 2015
Stil: Pagan / Folk / Death Metal
Webseite

Der Begriff „Pagan Metal” scheint ein dehnbarer Begriff zu sein, werden doch Bands in diesem Genre unter einen Hut gebracht, die mit den unterschiedlichsten Klänge aufwarten. Zumindest aber kann zu dieser Art Mucke prächtig gefeiert werden, wie diverse Festivals immer wieder beweisen.

Die aus Krakau stammende Formation Netherfell scheint diese Vielschichtigkeit gar als Essenz ihrer „Gangart“ zu betrachten, weshalb der Zuhörer von derben Death Metal-Anleihen inklusive entsprechender Gesangspassagen über die bewährten, zum Mitmachen animierenden, auf diversesten Instrumenten umgesetzten Folklore-Zutaten bis hin zu eleganten Elfengesängen nahezu alles vernehmen kann, was das (Pagan-)Fan-Herz begehrt. Und das nicht bloß im Verlauf der gesamten Spielzeit des Albums, mitunter – wie beispielweise in “The Highlander“ sogar innerhalb nur weniger Minuten.

Doch genau daran liegt das “Problemchen“, das sich beim Hören des Debüts dieser Band ergibt: es passiert einfach viel zu viel in zu kurzer Zeit!

Hier wäre weniger wesentlich mehr gewesen! Zum einen gehen die mehr als nur ansprechenden Gesangspassagen von Geigerin Adrianna Zborowska im grimmig-rauen Gegrowle von Tomasz Indyka regelrecht unter, und zum anderen wirkt die instrumentale Vorstellung in so mancher Up-Tempo-Passage zu verworren und auch zu hektisch. Das generell zumeist recht hurtige Vortrags-Tempo wäre an sich kein Thema, über das „miteinander“ des Kollektivs sollte beim nächsten Mal jedoch nachgedacht werden.

Dennoch kann man sicher sein, dass die Live-Darbietung für tobendes Volk sorgen wird, selbst wenn das Auditorium der polnischen (und unglaublich brutal klingenden!) Sprache nicht mächtig sein sollte!

Bewertung: 5,5 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Rozdro?a (Intro)
02. Upiór Kurhanu
03. Ku p?odnym ziemiom
04. Kruk
05. ?wiat?o i Cie?
06. The Gathering (Intro)
07. The Highlander
08. Las umar?ych
09. Kónik zmók i jo zmók
10. Mice Tower
11. Cross of the Sun
12. Dreamcatcher

SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

Mottenkiste

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist