Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (11/24)

Aktuelle Reviews

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

K-M

MARTINA EDOFF (2015)

"Martine Edoff" (1.663)

Label: MRM Production
VÖ: 24.04.2015
Stil: Melodic Rock
MARTINA EDOFF auf Facebook

Martina Birgitta Jenny Edoff, kurz Martina Edoff, ist eine schwedische Singer/Songwriterin, mit einem exzellenten Sangesorgan. Die Geschwister Ann und Nancy Wilson, bekannt unter dem Namen Heart, hatten es ihr in jungen Jahren angetan sich fortan dem melodischen Rock zu widmen. Ihre Kröten verdiente sie jedoch als Backgroundsängerin für so Berühmtheiten wie Dr. Alban oder Ace Of Base!

Nach dem Martina Edoff 2005 Mutter geworden war und sich vom Musikbusiness zurückzog, bekam sie glücklicherweise ein lukratives Angebot für ein Soloalbum, von einem Freund und Produzten Robert Wellerfors. Da ihre Liebe schon immer dem Classic Rock galt, war die Marschrute klar, wie ihr erstes Soloalbum klingen sollte. Melodischer Rock, mal mit E-Gitarren, doch immer schön melodiös, ganz im Sinne der Geschwister Wilson!

Mit „On the top“ gelingt Martina Edoff ein fulminanter Einstieg. Der Opener klingt rockig und knackig und Martina gibt zu verstehen, dass es nicht nur Weichspülersongs zu hören gibt! „Back home“ und „Who you are“ sind dann schon mehr die klassischen Radiosongs. Ein Ohrwurm Chorus und pop-rockige Songarrangements, wie sie von Heart auf hohem Niveau zelebriert wurden, werden auch von Martina Edoff als Grundrezept für die Songs verwendet. Man hört regelrecht die feine Ausarbeitung der Harmonien heraus.

Der Song „Hero“ ist ein ruhigerer Song, mit einem hymnischen Refrain. Gar nicht balladenhaft, sondern eher in die Tiefe gehend. Bei „Heartland“ muss man wieder an Heart denken, ohne dass der Song ein Plagiat wäre. Martina Edoff ist eher als die konsequente Fortführung des Erbes von Heart zu verstehen! „Just take my heart“ ist ein Coversong von Mr. Big. Auch diese Auswahl passt sehr gut ins Konzept von der Platte!

Dann kommt sie doch noch, die waschechte Ballade! Bei „Seeds of love (Mother nature song)“ kann man sich jetzt schon den Menschenchor bei Livekonzerten vorstellen, verbunden mit den Handylichtern, welche die Feuerzeuge darstellen sollen. Auch hier gibt es einen packenden, hymnischen Refrain, der einen unweigerlich mitsingen lässt. Zu den rockigen „Seduce your mind“ und dem ebenfalls rockigen Rausscheißer „Before I die“ gibt es schon Videos. Beide Songs sind richtig gut und als Anspieltipps zu empfehlen! Dazwischen gibt’s noch „My moment“, ein Song mit Klavier, der nochmal die Vielseitigkeit der Songs von Martina Edoff unterstreicht.

Martina Edoff´s erste Soloplatte ist ein absolut hörenswertes Werk, mit einer sehr guten Produktion, bei der kein Song aus dem Rahmen fällt. Martina Edoff versteht es hervorragend, gute und durchdringende Songs zu schreiben, die trotz ihres hohen Melodiegehalts nicht schwülstig oder anbiedernd klingen. Das ist eine Kunst! Gesanglich hat Martina Edoff definitiv Rock im Blut und gehört zu den Großen des Genres! Wer Heart mag, der muss hier reinhören!

Bewertung: 8,5 von 10 Punkten

Tracklist:
01. On the top
02. Back home
03. Who you are
04. Hero
05. Heartland
06. Just take my heart
07. Seeds of love (Mother nature song)
08. Seduce your mind
09. My moment
10. Before I die

SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

Mottenkiste

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist