Label: Dark Essence Records
VÖ: 09.02.2015
Stil: Post-Rock/Metal, Sludge
KRAKOW auf Facebook
Krakow kommen aus Norwegen und spielen einen Stil der sich vornehmlich an Fans von Bands wie Isis, Neurosis und Konsorten richtet. 'Amaran' ist mittlerweile deren drittes Album.
Mit ruhigen Klängen eröffnet der Song 'Luminauts' diese Reise. Der Song steigert sich dann langsam in eine aggressivere Richtung so wie man in diesem Musikstil gewohnt ist. Der Gesang wird von dem Gitarristen RenéMisje (Klargesang) und dem Bassisten Frode Kilvik (Shouting) beigesteuert. Leider sind die Shouts sehr ausdruckslos und können nicht überzeugen. Ich habe mich jedesmal wieder auf den Klargesang gefreut. Dann geht es mit 'Atom' weiter und dieser Song versprüht ein wenig Wüstenfeeling, was der Band ganz gut zu Gesicht steht.
'Genesis' klingt dann komplett daneben. Das ist irgendwie kein Song sondern eine Ansammlung von Sounds. Was das soll weiß wohl nur die Band. Vielleicht sollte das als Einleitung zum nächsten Song funktionieren. Leider plätschert der genau wie die nächsten Songs nur so dahin und man hofft das das Ganze schnell vorbei ist.
So kann man nicht in die Liga der oben genannten Bands vorstoßen. Dafür ist das alles zu emotionslos und das Krakow erreichen nicht einmal auch nur ansatzweise die Atmosphäre wie es z.B. eine Band wie Isis locker hinbekommen haben. Da bleib ich auf jeden Fall bei den Originalen.
Bewertung: 4,0 von 10,0 Punkten
Tracklist:
01. Luminauts
02. Atom
03. Genesis
04. Vitriol
05. Pendulum
06. Of Earth
07. Ten silent Circles
KRAKOW (2015)
"Amaran" (1.518)