Label: Independent / 623950 Records DK
VÖ: 10.08.2016
Stil: ProgRock / Death Metal / Thrash Metal / Krach
Facebook
Was passiert, wenn zwei Musiker aus einer Band einfach mal etwas Anderes ausprobieren möchten und sich auf progressives Terrain begeben? So geschehen bei den Herren Neitsch und Geltat von Holy Moses, die im Jahr 2015 das Projekt Klonque ins Leben riefen und nun am 10.08.2016 mit „Burn Particularly“ (EP) ihren ersten aufgenommenen Output veröffentlichten. Vier Songs enthält das gute Stück und beinhaltet 19 Minuten progressiven Metal verschiedenster Stile.
Gleich „Parasites“ startet sehr modern, was auch die Vocals unterstreichen. „You Think you Know“ schlägt in die gleiche Kerbe, wirkt aber noch Abwechslungsreicher – der moderne Groove wird live einfach überzeugen. „The Hunt“ pfeffert Anfangs rifftechnisch aus allen technischeren Thrash-Rohren und entwickelt sich im weiteren Verlauf zu einem verspielten Ohrwurm, der hängen bleibt. Der letzte Titel „The Last Stand“ lässt Freunde des moderneren Metals aufhorchen und baut eine melancholische Stimmung auf, die ich so nicht erwartet hätte – Fans von emotionalen Flächen werden Gefallen an diesem Song finden.
Schade – denke ich mir, war es das schon? Ist das Alles? Diese Fragen werfen sich nicht aufgrund der Qualität auf, denn was Klonque hier abliefern ist schon was Großes – nur leider halt viel zu kurz, sonst hätte ich hier gern mehr als 9 Punkte geben können. Eine sehr gute Produktion trifft auf starkes Songwriting und facettenreiche Riffideen. Abwechslung ist garantiert und ehe man sich versieht, ist die Scheibe dreimal durchgelaufen. Empfehlenswert!
Bewertung: 7,666 von 10 Punkten
Tracklist:
01. Parasites
02. You Think You Know
03. The Hunt
04. The Last Stand
KLONQUE „Burn Particularly“(EP) (2016)
(3.019) - Siggi (7,666/10)