Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (11/24)

Aktuelle Reviews

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

K-M

KATHAROS XIII – Negativity (2017)

(3.729) - Christian D. (6,5/10) - Atmospheric Black Metal

Label: Loud Rage Music
VÖ: 17. Februar 2017
Stil: Atmospheric Black Metal

Facebook     Kaufen 

 

 

 

Wenn man an Rumänien und (atmospärischen) Black Metal denkt fällt einem unweigerlich das dort ansässige Flaggschiff Negura Bunget ein, welche auch über die Grenzen ihres Heimatlandes hinaus international erfolgreich agieren. Aber Rumänien hat noch weitaus mehr zu bieten wie zum Beispiel eine junge aufstrebende Band, genannt Katharos XIII, welche ebenfalls versucht musikalisch die gleiche Richtung einzuschlagen wie ihre großen Vorbilder.

Auf ihrem mir nun vorliegenden Output "Negativity" verbindet man geschickt rauhen Midtempo Black Metal mit sanften akkustischen Passagen wobei besonders die ruhigen Momente sehr gelungen sind. Die Harmonien sind fesselnd, angedeutete Melodien geben einen Hauch von Wiedererkennung und auch die Vocals passen hervorragend zu dem dargebotenen. Ich würde mich sogar soweit herauslehnen und behaupten, daß in den Flüsterpassagen der Sänger erschreckend ähnlich nach Dani Filth von Cradle of Filth klingt. Aber jede Medaille hat ihre Kehrseite und im Fall von Negativity sind es die Black Metal-Stellen, welche in meinen Augen nicht wirklich überzeugen können. Das Riffing hier wirkt recht rudimentär und teilweise auch sehr inspirationslos und steht in keinem Verhältnis zu den eben gelobten ruhigen Stücken. Das beste Beispiel dafür bietet „I die everytime I walk this path“ – ein zwölf Minuten Epos, welches recht schwach mit der genannten Black Metal Attitude beginnt dann aber umschwenkt und den Hörer langsam auf eine Stimmungsänderung vorbereitet um dann zum Ende hin mit stimmungsvollen Harmonien seinen Höhepunkt zu erfahren.

Hier konnte Katharos XIII das Ruder noch rumreissen und wieder Punkte gut machen während man aber auf Tracks wie „World‘s coffin“ eher verzichten hätte sollen. Dieser Track zündet meiner Meinung nach überhaupt nicht. Einen kleinen Wehrmutstropfen habe ich leider noch und daß ist die doch sehr unausgegorene Produktion der Scheibe. Ähnlich wie bei dem damaligen „Higher art of Rebellion“ von Agathodaimon klingt das Gesamtergebnis produktionstechnisch doch recht gewöhnungsbedürftig was man ganz besonders bei den angezerrten Gitarren merkt. Aber Moment Mal – wurde die Higher Art of Rebellion vor knapp 20 Jahren nicht auch in Rumänien aufgenommen? Diese Frage lassen wir mal unbeantwortet im Ruam stehen.

Katharos XIII ist auf dem richtigen Weg auch wenn bei den eben angesprochenen Punkten noch Luft nach oben ist. Das Konzept an sich ist – wenn auch nicht neu – ja kein schlechtes und die Rumänen wissen wo ihre Stärken sind, welche jetzt einfach noch weiter ausgebaut werden müssen. Fans des Genres, und Fans von besagten Negura Bunget sowieso, sollten mal ein Ohr riskieren. Anpieltip: „ I die everytime I walk this path“.

Bewertung: 6,5 von 10 Punkten

Tracklist:
01. XIII
02. Negativity
03. No one left to lead the way
04. The chains are so beautiful
05. World’s coffin
06. I die everytime I walk this path
07. Inside

SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

Mottenkiste

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist