Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (11/24)

Aktuelle Reviews

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

K-M

KÄRTSY (2014)

"aWay" (1.073)

Kärtsy, eigens Sänger der finnischen Band Waltari, wartet ab dem 19.9.2014 mit seinem zweiten Soloalbum „aWay“ auf. Abseits des bekannten Crossover Sounds, den Waltari seit Mitte der achtziger prägt, bewegt sich Kärtsy auf angenehm nostalgischem Post-Rock/Pop-Rock Niveau.

Please don´t see me“ als Opener startet mit rockigen Gitarrenparts, einer treibenden Melodieführung und einem starken Refrain. In dem Song „Fade away“ kann man die Spielfreude förmlich fühlen, so wird doch im großen Stile mit dem Keyboard ein klangliches Erlebnis wunderschön inszeniert. Der zarte Refrain unterstreicht die Klasse des Songs noch ausdrücklich. Mit „I miss“ stoßen wir dann auf eine ausgelassene Ballade, kuschelig mit Wohlfühlfaktor. Während es in „Fountain“ mit fetzigen Gitarrenriffs und ein wenig mehr Grundtempo weitergeht, werden wir mit „Freedom falling“ dann wieder voll ausgebremst. Allerdings brilliert letzterer Track durch einen exzellent arrangierten Refrain. In diesem musikalischen Takt und noch einen Tick besser geht es in „I sacrifice“ mit einem sich stetig steigernden Songaufbau bis hin zum extravagant vorgetragenen Refrain energetisch weiter. Zum Abschluss bewegen wir uns mit „Sepford men“ scheinbar gezielt in einer Musical Inszenierung, aber auch dieser Song passt glänzend zum Gesamteindruck dieses Werkes.

Kärtsy bezaubert den Hörer mit vielen wunderschönen Pop/Rock Kompositionen, die allesamt zu beeindrucken wissen und uns ein wenig den alltäglichen Stress vergessen lassen wollen. Warmherzige, gut durchdachte Songaufbauten, gepaart mit lyrischen Statements geben diesem Album eine ganz eigene persönliche Note.

Bewertung: 7,5 von 10

Tracklist:
01. Please Don´t See Me
02. The Lonely
03. Fade Away
04. Guilty
05. Temptation
06. I Miss
07. Fountain
08. Freedom Falling
09. Beyond
10. I Sacrifice
11. Days
12. Sepford Men

SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

Mottenkiste

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist