Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (11/24)

Aktuelle Reviews

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

H-J

IZEGRIM

Congress of the insane (2013)

An sich hätte gemäß ihrer bisherigen Vorgehensweise eher wieder mit einer EP gerechnet, doch das niederländische Quartett scheint seit der 2011er Scheibe "Code Of Consequences" dermaßen inspiriert gewesen zu sein, dass man uns nun (zum ersten Mal in der mittlerweile bereits länger als fünfzehnjährigen Band-Geschichte, rechnet man die Anfangstage als Isegrim mit) erneut in abendfüllender Weise die Ehre erweist.

Hinsichtlich der Musik sind sich die drei Herren und ihre Frontdame Marloes dagegen absolut treu geblieben und kredenzen einmal mehr die für die Band typische harsche Melange aus derbem Thrash und einer amtlichen Portion Todesmörtel. Bedingt durch den Gesang wird man auch für "Congress Of The Insane" vorwiegend Vergleiche zu Holy Moses und Arch Enemy anbringen, was zwar hinsichtlich der Aggressivität und der Intensität des Vortrages auch durchaus zutrifft, für mein Dafürhalten jedoch klingen Izegrim deutlich weniger „old schoolig“ als die deutsche Thrash-Ikone, noch können sie mit dem Melodieverständnis der Amott-Gesellschaft aufwarten.

Ich persönlich fühle mich - nicht zuletzt auf Grund der Brachialität und der harschen Vorgangsweise - vorwiegend an ihre Landsleute von Legion Of The Damned erinnert, aber auch andere „Todeskommandos“ aus den Niederlanden sind mir beim Genuss dieses Albums, das in Summe wohl das bis dato brutalste von Izegrim darstellt, durch den Kopf gegangen, so zum Beispiel God Dethroned, an deren wuchtige Spätwerke mich "Endless Strife" erinnert. Was für ein Brett!

Für mich steht es außer Zweifel, dass der Band mit diesem Album ein weiterer Schritt auf der Karriereleiter nach oben gelingen wird. Bleibt bloß noch zu hoffen, dass uns Izegrim in Bälde erneut von ihrer Live-Wucht überzeugen können.

Bewertung: 8,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01.Relic Of The Past
02.Decline And Fall
03.Celebration Gunfire
04.Endless Strife
05.Deterioration From Perfection
06.Unchallenged Domincance
07.Modern Day Freak
08.The Legion
09.Carousel Of Death
10.Manifest Of Megalomaniac
11.Carnival Of Deception

SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

Mottenkiste

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist