Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (10/24)

Aktuelle Reviews

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an



Aktuelle Meldungen

T-V

URSULAR – Preta (2023)

(8.473) Timo (9,5/10) Psychedelic Doom


Label: Odyssey Music Network/Fuga         
VÖ: 21.07.2023                   
Stil: Psychedelic Doom






Der Berliner Vierer Ursular tritt erstmals umfangreicher in Erscheinung und darf das gelungene Debut seinerseits bejubeln. 4 Songs mit spannend dargebotenen Psychedelic Doom, einfallsreich und spannend dargeboten hält dabei einiges in Petto und weiß die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

In knapp 40 Minuten wissen Ursular mit Sängerin und Saxophonistin Babette einen regelrecht um den Finger zu wickeln. Der Doom der Berliner glänzt dabei durch reichlich Heavyness und doomigen Facettenreichtum. Mal krachenden Gitarren, vereinzelt postigen Schattierungen. Mal rau, dann wieder getragen, charmant und immer mit einer stimmigen Atmosphäre versehen. Die auch mal geheimnisvoll und dann wieder bedrohlich auf einen einwirkt.

Das Ursular mehr sind als die nächste Psychedelic Doom Konstellation merkt man gleich beim starken Opener „Siren“. Kraftvoll und fesselnd, emotional, aber auch wütend weiß der Saxo-Doom sich wunderbar in Szene zu setzen. Auch das intelligent aufgebaute „Malediction“, bei dem auch Babettes Gesang sich eindringlich in Szene zu setzen weiß punktet. Mit „Livores“ gelingt Ursular sogar noch zu überraschen, und das orientalisch anmutige, von nachdenklich bis heavy agierende Stück, weiß in Gänze einen in seinen Bann zu ziehen. Und die bei „Golem“ eingetreuten, choralen Gesangspassagen und erhabenen epischen Doom-Elemente, erfreuen den Doom-Nerd bis Unermessliche, dass es einfach eine Freude ist.     

Ursular gelingt mit „Preta“ ein mehr als gelungenes Debutalbum. Sie überraschen und begeistern zugleich. Die Vier wissen in all ihrer Umfänglichkeit zu begeistern. Ursular treten dabei durchaus vielversprechend in Erscheinung und somit darf man sich auf die kommende Record Release Show, im Berliner Urban Spree mit Begeisterung freuen. Am 25.08., ab 20:00 mit Haeresis als Opener. 

Tickets für das Konzert im VVK hier möglich


Bewertung: 9,5 von 10 Punkten


TRACKLIST:

01.Siren
02.Malediction
03.Livores
04.Golem 

 




FESTIVAL TIPS



SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

Mottenkiste

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist