Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (12/24)

Aktuelle Reviews

Tales from the hard side

Interviews

wo wir waren

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

Q-S

SPITFIRE – Do or Die (2021)

(7.469) Timo (9,0/10) Heavy Rock


Label: Massacre Records
VÖ: 17.09.2021

Stil: Heavy Rock

Facebook | Webseite/Kaufen | Instagram | Spotify






Die Münchner Heavy Rocker von Spitfire haben auch auf ihrem dritten Album „Do Or Die“ wieder eine ordentliche Portion, zeitgemäßen und melodischen Hardrocks im Gepäck. In einer guten dreiviertel Stunde zeigt das Duo um Nikk Nitro und Dick Dropkick ihren ausgefeilten Scharfsinn für eingängige Riffwucht, Songs die erfrischend und agil aus der Anlage donnern, Songs die wunderbar direkt funktionieren. Das Prinzip Spitfire funktioniert dabei exzellent, es wirkt herrlich durchdacht, stets für den passenden Arschtritt optimal aufgestellt.

So ist ihnen ein recht passender Nachfolger ihres Zweitwerkes „Welcome to Bone City“ gelungen, der die Trademarks von Spitfire noch deutlicher in den Vordergrund stellt. Dabei überzeugt die knackige Auswahl an guten Songs, so wird einem schnell bewusst das die Herren dabei absolut nichts dem Zufall überlassen haben. Denn auch die breitspurige Produktion, ebnet einen recht positiven, fortwährenden Eindruck.

Spitfire zocken einen mehr als gut sortierten, modernen Heavy Rock, bedienen sich dabei des klassischen RocknRoll, Americana, sowie des melodischen Punks. Dabei trumpfen sie mit einer ganzen Palette von Songs auf, die reichlich viel Hitpotential aufweisen. Selbst bei einem eher getragenen Song wie „Sacrifices“, sind die Münchner weit entfernt davon in belangloses Gedudel zu versinken. Am Ende bleibt ein sehr ordentliches drittes Album, das in all seiner Breite stimmig ist, und auf Füllmaterial komplett verzichten konnte.

Anspieltipps: „Do or Die“, „Sacrifices“, „Die Like a Man”


Bewertung: 9,0 von 10 Punkten


Tracklist:

01. Ride It Like You Stole It
02. Like A Lady
03. Writings On The Wall
04. Do Or Die
05. 80s Rockstar
06. Death Or Glory
07. Sacrifices
08. Die Like A Man
09. Out In The Cold
10. Eye For An Eye
11. Can You Feel The Fire
12. Another Mile
13. Too Much Is Never Enough (Feat. Frank Pané)



SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

Mottenkiste

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist