Q-S

SPIRAL SKIES – Death Is But A Door (2022)

(7.796) Timo (6,8/10) Doom Rock


Label: AOP Records
VÖ:  25.03.2022

Stil: Doom Rock


Facebook | Metal Archives | Spotify | Instagram | Kaufen





Hinter Spiral Skies verbirgt sich eine recht klassische Doom Rock Ausrichtung, die nun bereits ihr zweites Album vorlegt, deutliche 70’s psychedelic Rock Bezüge aufweist und ansonsten recht vielschichtig, mit ansprechenden Tiefgang, reichlich traditionelles aus der Hüfte hobelt.

Bereits seit 2014 sind die Stockholmer unterwegs und haben so ihr Debut „Blues For a Dying Planet“ vor ein paar Jahren recht überzeugend ertönen lassen. Das zwischen eingängiger Proto Metal Manier, psychedelischen Rock und klassischen Metal sehr elegant aus der Anlage wabern ließ. Songs wie das großartige „Awakening“ oder das einfach geniale urig hymnische „The Prisoner“, waren schon damals mehr als nur ein Beweis der vorzüglichen Songwriting-Klasse der Schweden.

Auch auf dem Zweitwerk „Death Is But a Door“ zeigen sich Spiral Skies in gewohnt klassischer Ausrichtung, auch wenn zugeben muss das mir das Debut deutlich mehr zusagte. So wird der Sound auch 2022 sehr stimmig von Sängerin Frida getragen und überzeugend intoniert. Ein vielseitiger Gesang der eine ganze Palette von Variationen offenbart und erneut bei mir punktete. Und mit „Into The Night“, „Nattmaran“ und „Mirror Of Illusion“ wieder ihre Klasse beweisen. Jedoch trifft das nicht auf das gesamte Album zu. Und ein paar Filler musste ich schon ausmachen. Wo einem die Spielzeit dann doch länger vorkommt als sie eigentlich in Wirklichkeit ist. So bleibt ein solides Album des Genre, das nicht völlig glänzt, das Anhänger der Schweden aber keineswegs abschrecken dürfte.


Bewertung: 6,8 von 10 Punkten


Tracklist

01. The Endless Sea
02. While The Devil Is a Sleep
03. Into The Night
04. Somewhere In The Dark
05. Heart of Darkness
06. Nattmaran
07. Time
08. Mirage
09. Mirror of Illusion
 



Social Media

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

ZO präsentiert

VERLOSUNGEN

wo wir sind

P P P

Schrod's...

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist

Unsere Partner