SOUL GRINDER – Sadistic Parasite (2018)

(5.183) - Maik (9,5/10) Death Metal

Label: Eigenproduktion
VÖ: 14.12.2018
Stil: Death Metal


Facebook   www   Spotify





SOUL GRINDER aus Bremen, nicht zu verwechseln mit den Kanadiern desselben Namens, legen hier ihre Debut-EP vor, auf welcher 4 Nackenbrecher der Sparte Death Metal verankert sind, die jeden Weihnachtsbaum gnadenlos entnadeln. Ohne Warnung geht es auch gleich los mit dem Titelsong, der schon mal gut die Richtung vorgibt. Treibende Riffs wechseln mit langsamen Parts ab, letztere sind aber immer nur die Ruhe vor dem Sturm, bevor SOUL GRINDER wieder die Axt ausgraben. „Red Horizon“ ist mein Favorit auf dem Mini-Album, geht ebenfalls schön ab. Ich mag einfach solche körnigen Gitarrenläufe. Auch hat der Song einen kleinen Thrash-Touch, was bei mir altem Thrash-Flegel natürlich gut punktet. „The Plague“ beginnt verhalten in Midtempo, geht dann aber auch bald in schnellere Gangarten über. Erinnert ein gaaaanz klein wenig an PROTECTOR, aber nur a bissle.

„Devourer Of Live“ wartet mit einigen vertrackten Riffs und Breaks sowie schrägen Einlagen auf, ohne natürlich zu verfrickelt zu sein. Tja, und dann ist auch schon wieder Schluß, und der Finger wandert ganz automatisch in Richtung „Replay“. Ein wirklich beeindruckendes Debut, was die Death Metaller SOUL GRINDER hier abgeliefert. Wer auf traditionellen Death Metal steht, sollte sich das Scheibchen krallen. Und man sollte gespannt sein, was die Band in Zukunft noch so auf die Beine stellt. „Sadistic Parasite“ ist jedenfalls schon mal ein gelungener Vorgeschmack auf hoffentlich mehr. So langsam sollten dann auch entsprechende Labels bei den Boys auf der Matte stehen. Der Link oben führt momentan nur zur digitalen Variante der EP, aber wie mir die Band versicherte, wird der physische Tonträger baldigst auch zu haben sein.

Anspieltipp: „Red Horizon“

Bewertung: 9,5 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Sadistic Parasite
02. Red Horizon
03. The Plague
04. Devourer Of Live

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

VERLOSUNGEN

wo wir sind

P P P

Schrod's...

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist

Unsere Partner