CD-Reviews N-P

OBSCURE FATE – Ravens Call (2021)

(6.975) Clemens (5,5/10) Melodic Death Metal


Label: Inverse Records
VÖ: 01.04.2021
Stil: Melodic Death Metal

Facebook | Webseite | Kaufen | Metal Archives | Spotify | Instagram | Bandcamp





Mit der EP „Ravens Call“ präsentieren OBSCURE FATE aus Finnland nach einer voran gegangenen Single ihren Stil dem Metaluniversum. Melodic Death Metal der klassischen „finnischen“ Art und Spielweise soll es sein und ist es definitiv auch!

Positiv fällt gleich erstmal der Wechsel zwischen Cleanen Gesang und den typischen Death Metal Vocals beim Opener „Black Moon“ auf. Auch insgesamt sind die recht einfach, nicht zu sehr verspielten Titel gut komponiert und gehen einfach und direkt ins Ohr. Durch die wechselnden Gesangsstile ist genügend Abwechslung vorhanden und bildet mit der Musikfraktion ein inniges Werk.

Der Einzige Harken an der Sache ist aber die zu kurze Spieldauer der EP, da ich in den 15 Minuten noch nicht wirklich sagen kann, ob es sich um Hot oder Schrott handelt. Warum? Da sowohl der Opener, sowie das Schlusslicht und der Namensgeber der EP „Ravens Call“ durchaus gelungen sind, der Rest in der Mitte aber sich wirklich wie „Füllmaterial“ anhört.

Beim mehrmaligen hören hat man das Gefühl eine generische X-beliebige Band vor sich zu haben, deren Musik ohne Höhepunkte an einem vorbeifliegt. Es liegt nicht nur am Stil, den Eindruck zu haben die Songs schon mal gehört zu haben, bzw. genau zu wissen was als nächstes kommt. Dies in Verbindung mit den doch recht „Schülerbandartigen“ Sound lässt die Sache unterm Strich ein wenig skeptisch und unbefriedigend auf mich wirken.

Da muss noch mehr kommen um vollends zu überzeugen und das Potenzial ist da! Mal sehen was die Zukunft noch bringt!

Anspieltipps: „Black Moon“ und „Ravens Call“


Bewertung: 5,5 von 10 Punkten


TRACKLIST

01. Black Moon
02. Ancient Evil
03. Lucid Dream
04. Ranvens Call




Social Media

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

P P P

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

On Tour

VERLOSUNGEN

ZO SONGCHECK

V.I.P.

Schrod's...

WO WIR SIND

Der Patch

Join the Army

Damit das klar ist