CD-Reviews A-D

DAYGLO MOURNING – Dead Star (2021)

(6.868) Baka (9,0/10) Stoner Doom


Label: Black Doomba Records
VÖ: 12.02.2021
Stil: Stoner Doom

Facebook | Webseite | Kaufen | Metal Archives | Spotify | Instagram | Bandcamp





Zum 5-jährigen Bestehen rücken DayGlo Mourning gleich mal eine neue Platte raus. Sechs Titel mit einer Gesamtlänge von 35 Minuten, sind definitiv nicht ausreichend, wenn man die Platte einmal durchgehört hat. Die dreiköpfige Band liefert eine fette Scheibe ab. Das Genre hätte diesmal nicht treffender sein können. Soundtechnisch befindet wir uns eindeutig im Doombereich. Die Art und Weise des Spielens ist Stoner.

Dies wird gleich beim ersten Track deutlich zelebriert. Der Namensgeber „Dead Star“ beginnt mit einem Riff welches sich im Laufe der Zeit dreht und sorgt so für Innovation, denn das wiederholende spielen der Riffs, zieht sich durch das ganze Album. Dieser stört aber an keiner Stelle, da man sich einen richtig guten, fett drückenden Sound verpasst hat und auch mit der Dynamik spielt. Bestes Beispiel „Faithful Demise“. Die Songs sind sehr zugänglich und eine Menge bleibt hängen. Dafür sorgt auch der kraftvolle und ausgereifte Gesang. Die Stimme passt sich perfekt dem Klangbild an.

In „Ashwhore“ beweist man sich auch durch Vielfalt in Technik und Klang. Das Fuzz-Pedal wurde nicht einmal abgestellt. Die Band spielt recht dicht beieinander, außer bei Ausschweifungen, was beispielsweise die Soli betrifft. Auch hier „Ashwhore“ ein perfektes Beispiel für. Ebenfalls möchte ich „Bloodghast“ erwähnen. Minimal aber druckvoll und das mit viel Wah Anteil. In „Witches Ladder“ drückt der Doom am heftigsten. Overdubs für die Vocals ziehen die Stimmung nochmals runter. Viieleicht nicht der stärkste Song der Platte, aber einer bösesten.

Anspieltipps: „Dead Star“ und „Bloodghast“


Bewertung: 9,0 von 10 Punkten


Tracklist:
01. Dead Star
02. The Offering
03. Bloodghast
04. Faithful Demise
05. Ashwhore
06. Witches Ladder




Social Media

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

P P P

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

On Tour

VERLOSUNGEN

ZO SONGCHECK

V.I.P.

Schrod's...

WO WIR SIND

Der Patch

Join the Army

Damit das klar ist