Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (05/24)

Aktuelle Reviews

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

A-D

DAILY THOMPSON – Chuparosa (2024)

(8.915) Timo (9,5/10) Stoner/Grunge Psychedelic


Label: Noisolution            
VÖ: 17.05.2024                  
Stil: Stoner/Grunge Psychedelic  







Schönes Pfund haben die Dortmunder hier mit ihrem sechsten Album abgeliefert. Auf etwas mehr als eine halbe Stunde brettern die alten Hasen von Daily Thompson ein wahrlich gelungenes neues Album vom Stapel. Aufgenommen bei Tony Reed direkt in Seattle atmet das Album wahrlich den Sound dieser Gegend. Stoner, Blues, Alternative dies eingebunden in einem wahrlich phänomenalen Songwriting überzeugt man dabei auf ganzer Linie.

Natürlich trägt das Album auch jede Menge 90’s Charme in sich. Es ist wie ein Spiegelbild ihrer selbst, wie sie auch Musiknerds und Sammler dieser Epoche sind. Dem Album merkt man unweigerlich die Spielfreude an, die gute Stimmung die bei den Aufnahmen geherrscht haben muss. Beim Opener „Iam Free Tonight” beteiligte sich Tonmeister Tony Reed gar mit einem Solo und spontan gaben sie eine gemeinsame Show in einem naheliegenden Club in Seattle.

Der bereits angesprochene Opener „I’m Free Tonight“ mit seiner groovy Art, der bluesige Stoner Rock ist absolut hochklassig dargeboten. Dabei wird man sofort abgeholt und mitgenommen, allein schon der herrliche Grundbeat des Songs ist wohltuend und magisch. Der mehrstimmige Gesang und die einsetzenden geradezu scheppernden Riffs, sind sowas von treffsicher. Packend heavy bei „Pizza Boy“, mit gar doomigen Momenten, ist das hier vorzüglicher Stoner. Sogar beschwingt tanzbar bei „Diamond Waves“, strukturell stark, ein genialer Songaufbau der überzeugt. Die Band versteht es auch mal in sich ruhend zu sein, um darauf wieder breitspurig über den Asphalt zu fegen. „Raindancer“ bildet da auch keine Ausnahme, bevor es final mit dem bluesigen „Ghost Bird“ und der vorzüglichen Grunge Nummer „Chuparosa“, den stärksten Song dieser exzellenten sechsten Scheibe zu hören gibt.

Im Genre des Stoner/Psychedelic/Grunge whatever gehört dieses Album gewiss zu den stärksten Scheiben des Jahres. Daily Thompson überzeugen mit exzellenten und eben auch spannenden, wie vielseitigen Songwriting. Lassen dabei weder Feinsinnigkeit noch Power vermissen. Dies verfeinert mit einem fetten Sound direkt im Nordwesten der USA eingeschliffen und das dazu passende Coverartwork, trifft die Band in jeder Hinsicht voll auf die Zwölf.


Bewertung: 9,5 von 10 Punkten


TRACKLIST:

01. I’m Free Tonight
02. Pizza Boy
03. Diamond Waves
04. Raindancer (Album Version)
05. Ghost Bird
06. Chuparosa 



Das Shirt

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

Unsere Partner

Mottenkiste

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist